RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit an bestimmter Stelle ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Suppengazelle



Anmeldungsdatum: 06.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Suppengazelle Verfasst am: 06. Nov 2017 21:43    Titel: Geschwindigkeit an bestimmter Stelle ausrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Kokosnuss fällt von einer Palme und trifft eine Person
Gegeben hat man:
Beschleunigung: 9,81m/s^2
Höhe der Palme: 9,7m
Höhe der Person: 1,7m
und die Strecke: 8m
wie kann ich nun die Geschwindigkeit der Kokosnuss für den Moment wo sie den Kopf der Person trifft berechnen?

Meine Ideen:
Ich habe schon im Internet recherchiert aber leider bin ich nicht voran gekommen und habe so etwas gefunden: v = a · t + v0 was ich nicht so richtig verstehe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Nov 2017 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Suppengazelle hat Folgendes geschrieben:
habe so etwas gefunden: v = a · t + v0 was ich nicht so richtig verstehe


Ja, das kann man so machen. Dabei ist a die Erdbeschleunigung (a=g=9,81m/s²), t die Fallzeit und v0 die Anfangsgeschwindigkeit. Es handelt sich um die Geschwindigkeits-Zeit-Beziehung der gleichmäßig beschleunigten Bewegung, um die es sich ja hier handelt. Allerdings kennst Du die Fallzeit nicht. Deshalb benötigst Du eine weitere Gleichung, in der Du die ebenfalls gegebene Information der Fallhöhe verwenden kannst. Das ist die Weg-Zeit-Beziehung für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung:



Einfacher ist allerdings die Anwendung des Energieerhaltungssatzes





Das kannst Du leicht nach v auflösen, und Du wirst feststellen, dass Du dasselbe Ergebis erhältst wie bei der Anwendung der Fallgesetze.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges