RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äquivalentdosisleistung pro Zeit Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Joshua
Gast





Beitrag Joshua Verfasst am: 05. Nov 2017 14:32    Titel: Äquivalentdosisleistung pro Zeit Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi

ich versuche gerade die Formel für die Äquivalentdosisleistung pro Zeit herzuleiten oder so. In der Aufgabe soll zumindest die Äquivalentdosis abgeschätzt werden mit Hilfe des Zerfalssgesetzes.

Gegeben ist die Aktivität von 740 kBq/m^3. Für den ersten Teil der Aufgabe wird eben angenommen, dass ein Mensch mit der Masse m = 50 kg einen Liter von einem Getränkt aufnimmt, dass diese Aktivität besitzt. Zusätzlich ist noch E = 5.59 MeV und die Halbwertzeit von 3.8 Tagen angegeben. Gesucht ist die Äquivalentdosisleistung bzw die Äquivalentdosis pro Zeit für t = 0 und die aufgenommene Äquivalentleistung für t = unenldlich.

Meine Ideen:
Die Äquivalentdosis D = Dq mit D = E/m und q ist hier 20.
Die Äquivalentdosisleistung ist gegeben durch dD/dt = D/t = E/mt

Ich hab mit überlegt das wie beim Zerfallsgesetz mit der Separation der Variablen zu machen, sprich: dD/dt = E/m * 1/t und dann integrieren gibt D = E/m ln(t/t_0)

Das hilft mir trotzdem nicht wirklich weiter. Ich kann mir einfach die Formel nicht herleiten. Die Zahlenwerte einsetzen ist ja nicht so schwer.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Nov 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du schreibst

Zitat:
dD/dt = D/t = E/mt


dann ist etwas Vorsicht angebracht, zumindest musst Du Dir dabei bewusst sein, dass t hier nicht einen Zeitpunkt bezeichnet, sondern eine Zeitdauer, nämlich die, während welcher die Energie E abgegeben wird (wobei dabei noch angenommen wird, dass die Energieabgabe während dieser Zeit konstant ist).

Besser wäre es also, zu schreiben



Dass dies über die Zeit integriert die Dosis ergibt, ist eigentlich trivial und folgt aus dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Aber vielleicht habe ich auch nicht ganz richtig verstanden, was Du genau herleiten möchtest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik