RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 15:10    Titel: Fahrzeug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Fahrzeug mit m=1250 kg fährt eine 280 m lange geneigte Ebene (alpha =5°) hinab. Die Rollreibungszahl beträgt 0,04.

Nach welchem Weg Rollen auf einer ebenen Strecke (nachdem das Fahrzeug die Rampe verlassen hat) hat sich die Geschwindigkeit halbiert.

Meine Ideen:
v0=16,1m*s^-1
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Nov 2017 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst diese Aufgabe mit dem Energieerhaltungssatz lösen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, aber wir sollen es mit Kraftansatz machen unglücklich

Ich habe jetzt erstmal die Rollreibungskraft mit Frr=490 N ausgerechnet, ist das richtig?
Die wirkt ja der beschleunigenden Kraft entgegen, also Fb=612,5 N, sodass die resultierende beschleunigende Kraft Fres=122 N wäre ... das ist aber ziemlich wenig, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du mal vorrechnen, wie Du die Reibkraft und die Hangabtriebskraft bestimmt hast?
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Normalkraft Fn=m*g*cos(alpha) ist 12262,5 N (bzw. entspricht der Gewichtskraft, weil cos(0)=1). Multipliziert mit der Reibungszahl 0,04 ergibt FRR=490 N.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
Die Normalkraft Fn=m*g*cos(alpha) ist 12262,5 N (bzw. entspricht der Gewichtskraft, weil cos(0)=1).


Das gilt für die Ebene nach Verlassen der Rampe. Wie ist das vor Verlassen der Rampe?

Und wie ist das mit der beschleunigenden Kraft auf der Rampe?
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Verlassen der Rampe beträgt die Normalkraft 12215 N, die Reibungskraft 488 N, die Hangabtriebskraft 1068 N. Die beschleunigende Kraft auf der Rampe ist ja die Haftreibungskraft minus die hemmende Rollreibungskraft, also 530 N. So kommt dann halt das v0 von 16,1 m/s zustande
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
Vor Verlassen der Rampe beträgt die Normalkraft 12215 N, die Reibungskraft 488 N, die Hangabtriebskraft 1068 N.


Bis auf Rundungsfehler ist das jetzt richtig. In Deinem vorletzten Beitrag sah das noch ganz anders aus.

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
Die beschleunigende Kraft auf der Rampe ist ja die Haftreibungskraft minus die hemmende Rollreibungskraft, also 530 N.


Hier hast Du Dich allerdings verrechnet.

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
So kommt dann halt das v0 von 16,1 m/s zustande


Richtig. Und wieso kannst Du den Rest nicht lösen? Wo liegt das Problem?
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, 580 N ... konnte meine Schrift nicht mehr lesen grübelnd

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt die Geschwindigkeit und die hemmende Reibungskraft (aus Normalkraft und Reibungszahl), aber wie komme ich jetzt auf den Weg?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
aber wie komme ich jetzt auf den Weg?


Mit denselben beiden Gleichungen, die Du schon im ersten Teil der Aufgabe verwendet hast (nur mit anderen Zahlen), und die die gleichmäßig beschleunigte (verzögerte) Bewegung beschreiben.
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich stehe gerade echt auf dem Schlauch (Sonst bin ich nicht so schlecht) LOL Hammer

Die Normalkraft auf der Geraden danach ist ja 12263 N und folglich die Rollreibungskraft 491N. Die beschleunigende Kraft ist 575 N, also die resultierende beschleunigende 84 N ... aber das ist doch falsch, oder? Wo ist mein fehler? Kotzen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
Die beschleunigende Kraft ist 575 N


Hä? Wie kommst Du denn darauf? In der Ebene wird doch gar nicht mehr beschleunigt, da wird nur noch gebremst. Du hast einen Körper mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit, der mit einer bestimmten aus der Reibkraft bestimmbaren Verzögerung bis auf Null abgebremst wird. Die zugehörige Strecke lässt sich doch leicht mit der Weg-Zeit-Beziehung



und der Geschwindigkeits-Zeit-Beziehung


mit


bestimmen, oder nicht?
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist a=0,39 m/s², v0=16,1 m/s und vEnde=8,05 m/s?

Ich habe dann die v gleichung nach t umgestellt und in die s gleichung eingesetzt, komme aber auf ein negatives ergebnis LOL Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
Also ist a=0,39 m/s², v0=16,1 m/s ...


Richtig.

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
... und vEnde=8,05 m/s?


Wie kommst Du denn da drauf? Die Endgeschwindigkeit ist Null. Das ist doch der Inhalt der Aufgabenstellung, die Strecke zu berechnen, die das Fahrzeug noch auf der Ebene rollt, nachdem es die Rampe runtergrollt ist.

Hast Du denn die Gleichungen nicht angewendet, die ich Dir in meinem vorigen Beitrag genannt habe? Kannst Du mal sagen, was Du stattdessen gemacht hast?
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 01. Nov 2017 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in der Aufgabenstellung steht doch, dass man ausrechnen soll, nach welcher Strecke sich die Geschwindigkeit halbiert hat grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Nov 2017 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Sorry, da hab' ich eine falsche Aufgabenstellung im Kopf gehabt. Für die tatsächliche Aufgabenstellung sind die beiden Gleichungen natürlich


und


HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dann die v gleichung nach t umgestellt und in die s gleichung eingesetzt, komme aber auf ein negatives ergebnis


Ich nicht.
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 02. Nov 2017 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung ist rund 250 m, stimmts?
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 02. Nov 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Will nicht drängeln, aber brauche das morgen unglücklich
HAEngel2701
Gast





Beitrag HAEngel2701 Verfasst am: 02. Nov 2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2017 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

HAEngel2701 hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung ist rund 250 m, stimmts?


Stimmt. Genauer: s=248,33m
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik