RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel &Geschwindigkeit berechnen( Schneeflocke/Fahrzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kykar1
Gast





Beitrag kykar1 Verfasst am: 24. Okt 2012 18:55    Titel: Winkel &Geschwindigkeit berechnen( Schneeflocke/Fahrzeug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss eine Aufgabe berechnen und da ich leider ein Physikschwerfall bin, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. :)

So sieht's aus:

Schneeflocken fallen senkrecht mit konst. Geschwindigkeit vs= 8m/s auf eine Straße, auf der sich ein Fahrzeug mit der konst. Geschwindigkeit von vF= 50 km/h bewegt. (Schneeflocken und Fahrzeug sind als Massenpunkte zu betrachten)


Frage :
Mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel treffen die Schneeflocken vom Fahrzeug aus gesehen auf ?


Ich verzweifel hier leider und hoffe, dass hier jmd damit was anfangen kann. Danke :)


Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ist das als freier Fall zu betrachten ?

v= g*t

8m/s = 9.807 m/s² ; t= 9,807m/s² / 8 m/s ; t= 1.225875
s= g/2 * t² ; s= 7,36883032
v= wurzel 2*g*s ; v ist ungefähr 12

Aber was ist mit dem Auto ? Mein Ansatz ist sicherlich falsch. Hoffe jmd kann helfen.
343mps



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag 343mps Verfasst am: 24. Okt 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

die frage, ob du das mit einem freien fall v(t)=g*t beschreiben kannst, kann ja nicht ganz dein ernst sein, denn du sagst ja explizit "konstante geschwindigkeit"


ich hab das gefühl, hier wird alles im boar mit dreiecken berechnet Augenzwinkern
na ja, die lösung ist jedenfalls mal wieder ein dreieck!

zeichne die geschwndigkeit der schneeflocke (8m/s) nach unten, die des autos (14 m/s) in fahrtrichtung auf. dann erhälst du ein dreieck, deren katheten die einzelnen geschwindigkeitskomponenten (horizontale geschwindigkeit und vertikale geschwindigkeit) sind. die hypothenuse des dreiecks ergibt die gesamtgeschwindigkeit, den winkel errechnest du dann auf beliebige weise, zB tan(alpha).

hier noch mit meinen paintkünsten gemalt.



schnee.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  schnee.png
 Dateigröße:  12.07 KB
 Heruntergeladen:  1265 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik