RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplereffekt vorbeifahrendes Fahrzeug bei ruhendem Beobacht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
icer444
Gast





Beitrag icer444 Verfasst am: 31. Dez 2019 15:16    Titel: Dopplereffekt vorbeifahrendes Fahrzeug bei ruhendem Beobacht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Folgendes Problem:
Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich ein Auto an einer Person vorbei, dessen Hupe beim Vorbeifahren von 600 Hz auf 510 Hz abfällt?

Meine Ideen:
Ich stehe etwas auf dem Schlacuh wie ich das angehen muss! Ist das jetzt ein Fahrzeug was sich auf mich zubewegt oder eins was sich von mir wegbewegt?!
Denn daraus wähle ich ja entweder für den Fall dass das Auto vom Beobachter wegfährt:



oder für den Fall dass es sich auf den Beobachter zubewegt:

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Dez 2019 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

icer444 hat Folgendes geschrieben:
Ist das jetzt ein Fahrzeug was sich auf mich zubewegt oder eins was sich von mir wegbewegt?!


Sowohl als auch. Es fährt an Dir vorbei. Das heißt, es kommt zunächst auf Dich zu und Du hörst eine bestimmte Frequenz. Dann fährt es von Dir weg, und Du hörst eine tiefere Frequenz.

icer444 hat Folgendes geschrieben:
... für den Fall dass das Auto vom Beobachter wegfährt:



oder für den Fall dass es sich auf den Beobachter zubewegt:



Was soll denn die vierte Potenz bei der Frequenz? Das kann nicht stimmen.
icer444
Gast





Beitrag icer444 Verfasst am: 01. Jan 2020 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, die Potenz ist ein Tippfehler!

Und wie bekomme ich damit jetzt die Geschwindigkeit heraus? Wenn ich mit beiden Formeln getrennt rechne bekomme ich zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten heraus!
icer444
Gast





Beitrag icer444 Verfasst am: 01. Jan 2020 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

so??!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Jan 2020 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

icer444 hat Folgendes geschrieben:
so??!


Bevor Du einen Beitrag absendest, solltest Du kontrollieren, was Du abschickst. Dazu gibt es einen "Vorschau"-Button unter dem Antwort-Feld.

icer444 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mit beiden Formeln getrennt rechne bekomme ich zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten heraus!


Das wundert mich, dass Du aus jeweils einer Gleichung mit zwei Unbekannten überhaupt eine Geschwindigkeit herausbekommst. Nein, Du hast zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten f (Sendefrequenz) und v (Geschwindigkeit). Ein solches Gleichungsystem lässt sich mit Verfahren lösen, die man in der Mittelstufe der schulischen Ausbildung gelernt hat, z.B. Einsetzungs- oder Gleichsetzungsmethode (was eigentlich dasselbe ist).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik