RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihenresonanz - fehlende Werte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Isidor
Gast





Beitrag Isidor Verfasst am: 09. Mai 2006 18:05    Titel: Reihenresonanz - fehlende Werte berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ein paar Aufgaben zur Reihenresonanz gemacht und bin auf folgende Aufgabe gestoßen:

Gegeben: C = 2 µF ; U = 250 V
Gesucht: L, R

Ich weiß aber nicht wie ich L bzw. R berechnen soll.
Um R zu berechnen brauche ich Io, Omegao oder Uo.
Für L brauche ich auch mindestens die Resonanzfrequenz.

Die Aufgabe ist in "Elektroaufgaben 2" von Helmut Linder auf Seite 24 (Aufgabe 157). In der Lösung stehen nur die Ergebnisse.

Hat jemand einen Ansatz? Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen kann.[/latex]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Mai 2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nur so wenig Angaben hast, muss irgend ein Fehler vorliegen. Der Lindner ist aber ein durchaus "seriöses" Buch. Ich habe ihn aber leider nicht mehr.

Lies nochmals genau durch ! Ist das Beispiel bei 50Hz gemeint ?
Was ist denn U für eine Spannung ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Isidor
Gast





Beitrag Isidor Verfasst am: 09. Mai 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

U ist die Klemmenspannung.
Die Angabe lautet: "Gegeben sind folgende Daten von Reihenresonanzkreisen. Berechne die fehlenden Werte:". Anschließend kommt eine Tabelle (Werte R, L, C, U) mit Lücken.
1. Teil ist C = 2 µF, U = 220 V
Ergebnis: R = 12,5 Ohm, L = 0,39 H, Uo(Resonanzspannung) = 8822 V.

Mir ist aber auch schon bei anderen Aufgaben aufgefallen, dass die Aufgabenstellung manchmal ziemlich ungenau ist.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Mai 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist und bleibt zu wenig...

Reverse Engineering: Mit deinen L und Cs hätte man etwa 180 Hz Resonanzfrequenz.

Mit dem R hat man die Spannung an L bzw. C



In der Angabe fehlen also 2 Parameter ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik