RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 10. Okt 2017 15:36    Titel: Wärmeleistung berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich, wie man in einem Auto die Leistung des Klimagerätes berechnen kann/muss:

a) Heizfall: Kältemittel bzw. Wärmetauscher entscheidend

b) Kältekreislauf: Kältemittel bzw. Verdampfer entscheidend

Beide Kreisläufe werden von je einer Pumpe angetrieben, die letztlich ja entscheidend für den Verbrauch der Klimaanlage im Heiz und Kühlfall ist.

Bilanziere ich nun die Enthalpie (Massenstrom und Temperatur am Ein- und Auslass) über

a) den Wärmetauscher

b) den Verdampfer

dann ist das ja eigentlich noch nicht die Leistung, die das Klimagerät effektiv verbraucht. Dazwischen liegt ja noch eine Art Wirkungsgrad wieviel Energie der Pumpe wirklich in Wärme bzw. Kälte umgewandelt wird.

Zusätzlich kommt ja auch noch die Energie vom Gebläse im Klimagerät dazu in der Energiebetrachtung? Oder ist diese bereits in der Verdampfer bzw. Wärmetauscherbilanz berücksichtigt?

Ist das korrekt?

Danke und Grüße

Physinetz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre