RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welle-Teilchen-Dualismus ... eine Idee ....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 04. Okt 2017 10:50    Titel: Welle-Teilchen-Dualismus ... eine Idee .... Antworten mit Zitat

Hallo!

Mir ist grad eine Idee gekommen:

Zitat:
Ist das Energieniveau eines Gebildes sehr gering, ist es leicht beeinflussbar. Ein Ereignis an irgendeiner Stelle dieses Gebildes löst ein Welle aus, die sich über das ganze Gebilde erstreckt.

Betritt ein Atom ein derartiges Gebilde geht es in gewisser Weise eine Verbindung damit ein. Das ist kein Problem, denn das Gebilde ist ja energiearm. Das Atom behält seine Existenz bei. Es ist immer eindeutig lokalisierbar. Allerdings gibt es eine energetische Wechselwirkung mit dem energiearmen Gebilde, in dem es sich befindet. Das Atom bestimmt seine Position, jedoch das Gebilde bestimmt dessen Energie.

Man kann sich das wie eine Luftblase in einer Flüssigkeit vorstellen. Bewegt sich diese Blase in der Flüssigkeit, ist die Position dieser Blase immer eindeutig erkennbar. Aufgrund der Bewegung der Blase hat das Auswirkungen auf ihre Umgebung. Es entstehen gewisse Energien in der Flüssigkeit, die die Blase verursacht.

Trifft das Atom dann irgendwo auf, entscheidet die unmittelbare Umgebung des energiearmen Gebildes, in dem es sich befindet, welche Energie das Atom hat.


Könnte das eventuell irgendwie Sinn machen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik