RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Meine Idee zu einem Perpetuum mobile
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Felix Hänisch



Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 4

Beitrag Felix Hänisch Verfasst am: 13. Jul 2020 17:43    Titel: Meine Idee zu einem Perpetuum mobile Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Perpetua mobilia existieren nicht, das ist seit Jahrhunderten klar. Nichtsdestotrotz schwebte mir lange Jahre die Idee zu einer Maschine im Kopf, die mittels Strom noch mehr Strom erzeugt. Da mir handwerkliches Geschick und finanzielle Mittel fehlen, habe ich mich entschieden, die Idee wenigstens in einer kleinen Geschichte zu verpacken und selbige vertonen lassen.
Auf die Gefahr hin, mich zum Gespött des ganzen Forums zu machen, möchte ich nun jeden Physik-interessierten/-kundigen Menschen darum bitten, sich die acht Minuten Zeit zu nehmen und mein Hörspiel anzuhören, denn bisher hatte ich noch keine Zweitmeinung von jemandem, der sich wirklich mit der Materie auskennt.

https://www.youtube.com/watch?v=lzosH64CYWQ&t=3s

Meine Ideen:
Über sachliche Kritik und Aufklärung, ob mein Perpetuum mobile tatsächlich funktionieren könnte oder ob es per Definition ,,nur?? ein (effektives?) Kraftwerk wäre, würde ich mich sehr freuen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 13. Jul 2020 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also handwerklich ist das Hörspiel wirklich gut gelungen! Die Idee ist interessant und die Stimmen der Sprecher haben mir auch gut gefallen.

Physikalisch funktioniert das Perpetuum mobile natürlich nicht. Zwar lässt sich Wasser in der Tat minimal komprimieren, so dass man das komprimierte Wasser in der Tiefe durch Verschließen der Kugel nach oben befördern und an der Oberfläche Arbeit verrichten lassen könnte. Andererseits hat das komprimierte Wasser eine höhere Dichte, so dass beim Heben der Kugel mehr Energie erforderlich ist, als man beim Absenken zurückgewinnen kann. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich tippe mal darauf, dass sich beide Effekte exakt kompensieren.

Viele Grüße,
Nils
Felix Hänisch



Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 4

Beitrag Felix Hänisch Verfasst am: 14. Jul 2020 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Thumbs up!
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 15. Jul 2020 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also handwerklich ist das Hörspiel wirklich gut gelungen! Die Idee ist interessant und die Stimmen der Sprecher haben mir auch gut gefallen.


Dem stimme ich zu.

Allerdings stört mich inhaltlich, dass das PM hier wieder mal ganz verschwörungstheoretisch durch finsteren Kräften verhindert wird und nicht durch Naturgesetze.

Wenn man sich durch die einschlägigen Foren liest, wird das jedes mal als Entschuldigung für fehlende Infos oder finanzielle Pleiten solcher Projekte angegeben. Dieser Verschwörungsmist nervt.

Zitat:
Andererseits hat das komprimierte Wasser eine höhere Dichte, so dass beim Heben der Kugel mehr Energie erforderlich ist, als man beim Absenken zurückgewinnen kann. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich tippe mal darauf, dass sich beide Effekte exakt kompensieren.


So ist es.


.
Felix Hänisch



Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 4

Beitrag Felix Hänisch Verfasst am: 15. Jul 2020 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Perpetuum mobile naturgesetzbedingt nicht funktionieren würde, wäre es ja kein Perpetuum mobile mehr, sondern nur noch ein Dynamo auf nem Schiff. LOL Hammer

Aber ich kann verstehen, was du meinst. Ich bin stolz auf die wissenschaftliche Idee, die mir mal gekommen ist - selbst wenn sie nicht funktioniert. Das Drumherum, ist halt wirklich nur das Drumherum.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 15. Jul 2020 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin stolz auf die wissenschaftliche Idee, die mir mal gekommen ist - selbst wenn sie nicht funktioniert.


Daran ist nichts auszusetzen. Für viele ist die Auseinandersetzung mit solchen Ideen Ausgangspunkt für weitere wissenschaftlich, technische Beschäftigungen.


.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Aug 2020 14:42    Titel: Re: Meine Idee zu einem Perpetuum mobile Antworten mit Zitat

Felix Hänisch hat Folgendes geschrieben:
Perpetua mobilia existieren nicht, das ist seit Jahrhunderten klar.
Wirklich?

Wie ist denn die Definition von Perpetuum Mobile? Sinngemäß: Bewegt sich ständig ohne äußere Energiezufuhr.

Ich kenne eins: Das Sonnensystem.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Aug 2020 09:04    Titel: Re: Meine Idee zu einem Perpetuum mobile Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wie ist denn die Definition von Perpetuum Mobile? Sinngemäß: Bewegt sich ständig ohne äußere Energiezufuhr.

Ich kenne eins: Das Sonnensystem.

Das Sonnensystem ist kein Perpetuum Mobile. Sieht man einmal von der Rolle der Sonne ab, die laufend an Masse verliert, so wird durch Reibungsverluste infolge der Gezeitenkräfte auf den Planeten das gesamte System mit der Zeit an kinetischer Energie verlieren.

Im Idealfall ohne Reibungsverluste (also auch absolutes Vakuum, in dem sch die Planeten bewegen) würde sich das System in alle Ewigkeit weiterbewegen - Energie nach aussen abgegeben wird aber nicht, die Energieerhaltung wäre nicht verletzt.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 16. Aug 2020 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen natürlich von der Energie, die in Form von Gravitationswellen abgestrahlt wird.

- Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic