RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Perpetuum mobile 2. Art
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
mosaikyx
Gast





Beitrag mosaikyx Verfasst am: 26. Nov 2021 16:00    Titel: Perpetuum mobile 2. Art Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ist ein Perpetuum mobile 2. Art
a)ein zyklischer Prozess, der Wärme komplett in Arbeit verwandelt?
b)eine aus Pappschachteln konstruierte Maschine, die Reibung in mechanische Energie wandelt?
c)eine utopische Maschine, die ohne Zufuhr von Energie dauernd Arbeit leistet
d)eine utopische Maschine mit einem höheren Wirkungsgrad als eine Carnot Maschine
e)eine periodisch arbeitende Maschine, die nichts weiter bewirkt als Arbeitsleistung und Abkühlung eines Wärmereservoirs?

Welche Aussagen sind wahr und welche Falsch?
Kann uns bitte jemand helfen? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Unsere Ideen sind, das d, e wahr sind, a, b und c falsch
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Nov 2021 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb haltet Ihr Aussage a) für falsch?
mosaikyx
Gast





Beitrag mosaikyx Verfasst am: 26. Nov 2021 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aaah klar, da waren wir grad verpeilt, a ist natürlich wahr.
Passt denn der Rest?
Danke für deine Hilfe!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Nov 2021 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Rest sollte stimmen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Nov 2021 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, b ist ebenfalls wahr.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Nov 2021 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, b ist ebenfalls wahr.

Bei b) fehlte mir, dass es eine zyklisch arbeitende Maschine sein sollte, die sich am Ende des Vorgangs wieder im Anfangszustand befindet. Aber ich konnte mir unter der Pappschachtelmaschine eh nicht so recht etwas vorstellen;)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Nov 2021 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke allein schon die Tatsache, dass Wärme komplett in mechanische Energie umgewandelt wird, widerspricht schon dem 2. Hauptsatz und die Maschine wäre somit ein PM 2. Art.

Zitat:
Aber ich konnte mir unter der Pappschachtelmaschine eh nicht so recht etwas vorstellen;)


Ich auch nicht... smile

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre