RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung einer Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DerGoofy



Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 1

Beitrag DerGoofy Verfasst am: 01. Okt 2017 19:18    Titel: Herleitung einer Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen. Und zwar habe ich ein Problem: ich soll die Formel: herleiten, weiß aber nicht wie. Kann mir wer helfen?
Aufgabe lautet: Für einen Ort x zwischen Erde und Mond gilt die Gleichung:
leite diese Gleichung her.

Meine Ideen:
Da V=Epot/m ist, habe ich die Formeln eingesetzt und umgestellt, war aber ein Reinfall.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Okt 2017 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, V soll vermutlich das Gravitationspotential sein. Aber dann ergibt die Wurzel m.E. keinen Sinn, auch dimensionsmässig nicht. Das Gravitationspotential setzt sich einfach additiv aus demjenigen vom Mond und der Erde zusammen.
GOOOFYY
Gast





Beitrag GOOOFYY Verfasst am: 01. Okt 2017 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist das Gravitationspotenzial aber wie komm ich drauf
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Okt 2017 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

GOOOFYY hat Folgendes geschrieben:
Ja das ist das Gravitationspotenzial aber wie komm ich drauf


Nein, ist es nicht, wie Myon bereits festgestellt hat. Der Ausdruck, den Du aufgeschrieben hast, lässt sich nicht herleiten.
Gooofy
Gast





Beitrag Gooofy Verfasst am: 02. Okt 2017 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ups tut mir leid. Es ist ohne die Wurzel.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2017 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht's weiter. Hier ist zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges