RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
warum schneiden sich Feldlinien niemals?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
elektro478
Gast





Beitrag elektro478 Verfasst am: 30. Sep 2017 21:36    Titel: warum schneiden sich Feldlinien niemals? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,

von einer Seite habe ich die Information, dass ich Feldlinien niemals schneiden. Die Begründung habe ich leider nicht ganz verstanden... wisst ihr vielleicht, warum sie sich nicht schneiden?

Meine Ideen:
danke vielmals!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Sep 2017 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Feldlinien sind Veranschaulichungen eines Vektorfeldes. Ein Vektorfeld hat in jedem Punkt P des Raumes einen eindeutigen, diesem Punkt P zugeordneten Vektor E(P), d.h. es liegt eine vektorwertige Funktion vor.

Würden sich Feldlinien in einem Punkt P schneiden, dann gäbe es in diesem Punkt P zwei verschiedene Vektoren E(P) und E(P). Das widerspricht aber der o.g. Definition, nämlich der Eindeutigkeit in jedem Punkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik