RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldstärke unabhängig von Ladung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jack Daniel's
Gast





Beitrag Jack Daniel's Verfasst am: 28. Sep 2017 12:44    Titel: Elektrische Feldstärke unabhängig von Ladung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gerade Folgendes in der Schule gelernt: (Vektor) E = F(el)/q

Darunter haben wir geschrieben, dass (Vektor) E, also die elektrische Feldstärke unabhängig ist von q, genauso wie der Ortsfaktor unabhängig ist von der Masse.

Meine Frage ist nun, wieso dass so ist? Ich meine eine größere oder kleinere eingesetzte Größe für q in die Formel würde doch auch einen anderen Wert für die elektrische Feldstärke zur Folge haben oder? Somit beeinflusst die Ladung ja doch die elektrische Feldstärke?! Oder ist die Aussage auf etwas anderes bezogen? Ich verstehe auch den Zusammenhang zur Schwerkraft (F = m*g) nicht und was das jetzt mit der Formel für die elektrische Feldstärke zu tun hat.

Hoffe es kann mir jemand helfen smile

Meine Ideen:
LG Daniel
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Sep 2017 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

q ist eine Probeladung im Feld E. Die Kraft auf q ist dann F=q*E. Je nach der Größe von q ist dann auch F entsprechend größer oder kleiner. Der Quotient F/q ergibt aber immer denselben Wert der dort herrschenden Feldstärke E. Du kannst also eine vorhandene Feldstärke E messen, indem Du die Kraft auf diese Ladung misst.
Jack Daniel's



Anmeldungsdatum: 28.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag Jack Daniel's Verfasst am: 28. Sep 2017 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also erfährt die Probeladung immer dieselbe Kraft und deshalb ergibt F/q immer denselben Wert? Sind F und q nicht variabel?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Sep 2017 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jack Daniel's hat Folgendes geschrieben:
Also erfährt die Probeladung immer dieselbe Kraft ...


Nein, je größer die Ladung q, desto größer ist in einem vorgegebenen elektrischen Feld die Kraft F auf diese Ladung. Das ist doch die Definition der elektrischen Feldstärke: Kraft auf eine Ladung dividiert durch diese Ladung: E=F/q.

Jack Daniel's hat Folgendes geschrieben:
Sind F und q nicht variabel?


Natürlich, wie gerade gesagt. Wenn Du in ein bestimmtes elektrisches Feld eine bestimmte Ladung bringst, dann wirkt auf sie eine bestimmte Kraft. Wenn Du die Ladung verdoppelst, verdoppelt sich auch die Kraft. Der Quotient F/q ist immer derselbe, nämlich gleich der aktuell vorhandenen Feldstärke. Wenn die nicht verändert wird, ändert sich auch nicht der Quotient F/q, selbst wenn Du q variierst, denn dieser Quotient ist die elektrische Feldstärke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik