RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation starrer Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
maik069



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag maik069 Verfasst am: 07. Mai 2006 19:11    Titel: Rotation starrer Körper Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kann mal einer meine Aufgabe nachrechnen bin mir nicht sicher ob ich da so richtig liege.


Ja= Js+M*R²
Ja = 0,021 + 0,3*0,3²
Ja = 0,048 kgm²



F(R+r)-Ja*alpha = 0

F(R+r)-Ja*(am/(R+r)) = 0

am = -F(R+r) /(-Ja/( R+r))

am = -0,4*(0,4) / (0,048/0,4)

am = 1,33 m/s²

as= am+(R/(R+r))

as = 1,33 *( 0,3/0,4) = 1,0 m/s²

alpha = am/ (R+r)

alpha = 1,33 / 0,4 = 3,325


b)

Fr =F
Fr = 0,4N
mü = 0,4 / (0,3*9,81)

mü = 0,1359


Wie bekomme ich die Beschleunigung afeines Punktes auf dem Faden raus liege da irgendwie auf dem Schlauch.....

Danke schon ml für eure hilfe.



Walze.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.79 KB
 Angeschaut:  768 mal

Walze.JPG



_________________
Schon lange hast du gesucht. Nun gib das suchen auf und lerne zu finden.

Heinz-Körner, Johannes
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die a) habe ich so weit nach vollzogen und die scheint richtig zu sein... Allerdings: Ich hoffe, bei einer Klausur schreibst Du dann auch die Einheiten dazu! Da bekomme ich ja einen Ausschlag, wenn ich das so sehen muß! böse
Wenn ich das richtig sehe, sollte Dein am doch gerade das gesuchte af sein, oder? Der Faden beschleunigt ja genau so schnell, wie der Angriffspunkt des Faden an die Walze, oder was das sein soll... smile
Bei der b)... da bin ich irgendwie noch am grübeln grübelnd . Ich glaube allerdings im Moment gerade, dass da was nicht stimmen kann!

Bei der a) bietet es sich ja an, das ganze als Rotation um den Auflagepunkt zu betrachten, das hast Du ganz gut so gemacht! Thumbs up! Wäre aber bei der b) es nicht sinnvoller, das ganze von einem mitbewegten Bezugssystem aus zu betrachten? Keine Ahnung, ich muß das nochmal durchdenken. Sieht eigentlich ziemlich einfach aus, die Aufgabe. Macht mir aber gerade doch etwas Kopfzerbrechen, muß ich sagen!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik