RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutronenstern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Nova2
Gast





Beitrag Nova2 Verfasst am: 17. Sep 2017 12:03    Titel: Neutronenstern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen dass ein Neutronenstern
bei seiner Entstehung noch schwingt.Also dass der Durchmesser sich verändert.
Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist dass der Neutronenstern beim Schwingen so klein wird dass er zum schwarzen Loch wird

Und wenn das geht kann er auch wieder aus dem schwarzen Loch
rausschwingen

Danke für die Antworten

Meine Ideen:
Könnte ich mir schon vorstellen dass das geht
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Sep 2017 12:33    Titel: Re: Neutronenstern Antworten mit Zitat

Nova2 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist dass der Neutronenstern beim Schwingen so klein wird dass er zum schwarzen Loch wird


Das ist unwahrscheinlich. Das könnte ich mir nur für den Fall vorstellen, dass die Amplitude der Schwingung langsamer abnimmt als der Neutronenstern durch Abkühlung schrumpft. Ich weiß aber nicht wie realistisch das ist.

Nova2 hat Folgendes geschrieben:
Und wenn das geht kann er auch wieder aus dem schwarzen Loch rausschwingen


Nein, aus einem Schwarzen Loch führt keine Weg heraus.
frager_bob
Gast





Beitrag frager_bob Verfasst am: 18. Jan 2024 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen das durch den immensen Druck die Eletronen in die Atomkerne gepresst werden. Würde man jetzt mit nem messer etwas Neutronenstern Materie heraussschneiden würde die dann wieder normal werden also sich ausdehnen oder bleibt die so?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jan 2024 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.

Das Materiestückchen würde vermutlich in einzelne Atomkerne zerplatzen, wobei auch Neutronen und Elektronen freigesetzt werden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Jan 2024 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Das Materiestückchen würde vermutlich in einzelne Atomkerne zerplatzen, wobei auch Neutronen und Elektronen freigesetzt werden.


Das wird stark davon abhängen, wo man es herausschneidet. Wenn man z.B. ein Stück Neutronenflüssigkeit erwischt, dann würde es kompett auseinander fliegen, bevor die Neutronen Zeit haben in Protonen und Elektronen zu zerfallen um dann Atomkerne zu bilden.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jan 2024 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frager_bob
Gast





Beitrag frager_bob Verfasst am: 18. Jan 2024 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Okay also es ist jetzt nicht irgendwie zusammengehalten durch eine Kraft abseits von der Gravitation die dann weg wäre.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jan 2024 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, durch die starke Wechselwirkung, aber die hat ein sehr komplexes Phasen- bzw. Zustandsdisgramm. Und das, was bei extrem hohen Drücken stabil ist, ist bei geringeren Drücken evtl. extrem instabil (kennen wir Suchbegriffs aus der Chemie).

Ein einfaches Beispiel: die starke Wechselwirkung liefert ein anziehendes "Potential" zwischen zwei Neutronen; der Potentialbegiff ist hier nicht ausreichend. Diese Anziehung ist jedoch relativ schwach, so dass es kein gebundenes Di-Neutron gibt. Grund dafür sind die Spin- und Isospinabhängigkeit der Wechselwirkung und das Pauli-Prinzip. Das setzt sich fort, Kerne mit zunehmendem Neutronenüberschuss sind instabil.

Neutronen-Materie wäre also z.B. unter extrem hohen Drücken und letztlich aufgrund der Eigengravitation stabil, jedoch nicht in kleinen Portionen und daher nur geringen Drücken. Trotzdem darf man sich das nicht als abstoßende Kraft vorstellen.

Das Problem ist, dass deine Frage weder experimentell noch mathematisch in Reichweite sein dürfte.

Im Bild unten gilt m.W.n.




19c36f76-704b-48f9-b5c9-d204c66f6945.jpeg
 Beschreibung:
QCD phase diagram
 Dateigröße:  51.34 KB
 Angeschaut:  195 mal

19c36f76-704b-48f9-b5c9-d204c66f6945.jpeg



_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frager_bob
Gast





Beitrag frager_bob Verfasst am: 18. Jan 2024 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Pauli Prinzip ist mir bekannt das ist das mit dem Doppelbett aber puh okay also man weiss es nicht, danke dir für die Bemühungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie