RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie mit der ein Neutronenstern seine Hülle abstößt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
priamus
Gast





Beitrag priamus Verfasst am: 17. Okt 2019 14:28    Titel: Energie mit der ein Neutronenstern seine Hülle abstößt Antworten mit Zitat

Ja, woher kommt die denn?
Ist denn nach dem Ende des normalen Sterndaseins nicht alle Energie so ziemlich aufgebraucht? Die Vorgänge im Sterninneren erlöschen, sie können der Eigengravitation nichts mehr entgegensetzen und die Sonne schrumpft mehr oder weniger schnell in sich zusammen. Ist da nicht alle Energie aus E=m*c^2 weg?
Und woher stammt die Energie denn überhaupt? Aus dem Urknall als Energielieferant? Oder: Von Gott?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Okt 2019 18:35    Titel: Re: Energie mit der ein Neutronenstern seine Hülle abstößt Antworten mit Zitat

priamus hat Folgendes geschrieben:
Die Vorgänge im Sterninneren erlöschen, sie können der Eigengravitation nichts mehr entgegensetzen und die Sonne schrumpft mehr oder weniger schnell in sich zusammen.


Beim Kollaps des Kern verringert sich seine potentielle Energie. Weil die Energie nicht einfach verschwinden kann, muss der Kern sie irgendwie loswerden und einen Teil davon gibt er an die Hülle ab.

priamus hat Folgendes geschrieben:
Ist da nicht alle Energie aus E=m*c^2 weg?


Dann gäbe es keinen Stern mehr.

priamus hat Folgendes geschrieben:
Und woher stammt die Energie denn überhaupt? Aus dem Urknall als Energielieferant?


Weil die Energie in einem expandierenden Universum keine Erhaltungsgröße ist, gibt es auf diese Frage zwar keine wirklich sinnvolle Antwort, aber man kann zunmindest sagen, dass die Energie nicht nach dem Urknall plötzlich aus dem Nichts entstanden ist.

priamus hat Folgendes geschrieben:
Oder: Von Gott?


Diese Frage ist im Rahmen dieses Forums noch sinnloser. Weil Gott sich der unabhängigen und reproduzierbaren experimentellen Beobachtung entzieht, ist er nicht Gegenstand der Naturwissenschaft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie