RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vom massereichen Stern zum Neutronenstern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Coronnia_92



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag Coronnia_92 Verfasst am: 03. Sep 2010 14:32    Titel: Vom massereichen Stern zum Neutronenstern? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich schreibe gerade meine Matura/Abiarbeit zum Thema Lebenslauf der Sterne. Diese muss ich bei der Matura den genaustens beherrschen.
Ich wollte nun wissen wie genau ein massenreicherstern als supernovae explodiert und folglich zum Neutronenstern wird.

Meine Ideen:
Ich weiß das Sterne welche 1,4 mal so groß wie die Sonne sind in ihrem Fusionsprozess weitere Elemente hervorrufen können und sich zum Schluss ein Nickel-Eisen kern bildet. Der Stern besteht aus schichten ( Zwiebelschalenstruktur) Die Fusion kann jedoch keine schwereren Elemente hervorrufen. Warum?, und was für eine Rolle spielt der Sonnenwind?. Wie genau explodiert der Stern?
joe13



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag joe13 Verfasst am: 03. Sep 2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich kann dir diese Seite dazu empfehlen.
http://abenteuer-universum.de/allgemeines/linhalt.html
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Sep 2010 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich die o.g. Seite (besser gesagt, das Forum) mitgestalte, freue ich mich natürlich :-)

Ich würde auch noch folgende Seite empfehlen; sie wird von einem Dr. der Astrophysik gepflegt

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie