RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Doppelspalt - Spaltabstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
chicapal
Gast





Beitrag chicapal Verfasst am: 07. Mai 2006 18:18    Titel: Interferenz am Doppelspalt - Spaltabstand berechnen Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich komm grad bei einigen aufgaben von mir nicht ganz klar...

aufg.1:ein schirm befindet sich in einer entfernung von 3m von einem laser.die wellenlänge beträgt 480nm und der abstand zum dritten beugungsmaximum beträgt12nm.berechne d(spaltabstand)!
aufg.2wie weit ist der schirm von der lichtquelle entfernt,wenn die wellenlänge 290nm beträgt,das zwiete beugnungsminimum ein abstannd von 4mm zu beobachten ist und der spaltabstand 1,1nm beträgt?

zu aufgabe 1:
ich hab jetzt alles umgeformt etc.,aber mir fehlt die formel mit der ich rechnen soll, weil ich das blatt auf dem die formel steht verloren hab.
zudem zum dritten beugnungsmax. steht doch für n(bzw. k)=3 oder?

//as_string: Ich habe das ganze mal in die Optik verschoben. Mit Mechanik hat es ja auch nicht so viel zu tun, oder? Wink
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 07. Mai 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Blatt verloren hast, empfiehlt es sich, mal in dein Tafelwerk zu gucken. Heutzutage stehen die benötigten Gleichungen für Einzel- und Doppelspalt schon fix und fertig drin.
Des Weiteren gabs dieses Thema hier auf dem Board schon unzählige male, und in jedem Thread wirst du Gleichungen oder sogar Skizzen finden.
Such selbst mal, die Aufgabe sind absolut nicht schwer oder trickreich!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik