RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator Abstand und Fläche berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MarkPhysik
Gast





Beitrag MarkPhysik Verfasst am: 14. Sep 2017 13:05    Titel: Plattenkondensator Abstand und Fläche berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hänge an dieser Aufgabe und weiß nicht weiter.

Konstruieren Sie einen luftgefullten Plattenkondensator mit einer Kapazität
von 0,1 µF, der auf eine maximale Spannung von 1 000 V geladen werden kann.
a) Wie groß muss der Abstand zwischen den Platten mindestens sein? b) Welchen
Flacheninhalt müssen die Platten des Kondensators mindestens haben?



Meine Ideen:
Mehr Angaben als die maximale Spannung und der Kapazität gibst leider nicht. Ich verstehe nicht, wie ich nur mit den Werten den Abstand und die Fläche errechnen kann, da diese sich ja eigentlich gegenseitig festlegen. Mit der Feldstärke könnte man über E=U/d umgestellt nach d den Abstand ja ausrechnen, aber diese ist auch nicht gegeben.
Bisher habe ich nur die Ladung Q selber errechnet mit Q=C*U --> 1*10^-4 C.

Hat jemand Ideen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Sep 2017 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

MarkPhysik hat Folgendes geschrieben:
Mehr Angaben als die maximale Spannung und der Kapazität gibst leider nicht.


Die noch benötigte Durchschlagfestigkeit von Luft musst Du im Kopf haben oder nachschlagen.
MarkPhysik
Gast





Beitrag MarkPhysik Verfasst am: 14. Sep 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, super danke. Irgendwie bin ich darauf nicht gekommen, da die normal angeben ist, wenn man sie braucht. Aber dann ist vorausgesetzt, das man die von Luft im Kopf hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik