RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturänderung durch Absaugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
rainer1991
Gast





Beitrag rainer1991 Verfasst am: 13. Sep 2017 08:22    Titel: Temperaturänderung durch Absaugung Antworten mit Zitat

Ich habe ein praxisorientiertes Problem.

Ein Ofen hat eine quer Öffnung und an dessen Austritt hat es ungefähr 600°C. Die Öffnung hat ca 15cm x 25cm.
Oberhalb ist eine Absaugung angebracht. Das Rohr hat 80mm und bläst mit ca 10 m/s die heiße Luft ab. Die Umgebungstemperatur im Raum hat ca 20 °C.
Die Öffnung des Ofens ist ca 30 cm vom Anfang des Absaugestutzens entfernt.

Nun möchte ich mir überschlagsmässig die Temperatur am Eintritt in den Absaugstutzen berechnen.

Ansatz wird mit erzwungener Konvektion zu lösen sein nehme ich an. Aber ein richtiger Ansatz fehlt mir leider.

Zur Info: Die 600°C können als konstant angesehen werden. Es ist ebenso nur die Öffnung des Ofens zu berücksichtigen da der Mantel sehr gut isoliert ist und überschlagsmässig als adiabat angesehen werden kann.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 14. Sep 2017 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich aber um ein "Diffusionsprozess". Gase unterschiedlicher Temperaturen vermischen sich. Als Ergebnis erhält man ein inhomogenes Temperaturfeld. An der Eintrittsebene unterschiedliche Temperaturen an den Koordinaten.
Dafür gibt es keine Überschlägige Rechnung. Da an jedem Punkt durch Integration ein anderes Ergebnis zustande kommt.

Das läuft auf eine DGL hinaus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre