RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturänderung von Wasserfall durch potentielle Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Nils
Gast





Beitrag Nils Verfasst am: 29. Dez 2004 11:13    Titel: Temperaturänderung von Wasserfall durch potentielle Energie Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade am Physik lernen und bin über eine aufgabe gestolpert, bei der ich nicht ganz weiterkomme, wäre nett wenn mir jemand weiterelfen könnte.
Aufgabe: Ein Wasserfall hat die Höhe h=50m, seine potenzielle Energie wird komplett in Wärme ungewandelt. Wie hoch ist der Temperaturanstieg "delta t" des Wassers?
Weiter war gegeben: spezifische Wärmekapazität d. Wasser und Erdbeschleunigung

Mein Ansatz
potenzielle Energie=Wärmeenergie (m*g*h=c*m*delta t)
diese Gleichung habe ich nach delta t umgestellt, nahc verrechnen der Einheiten blieb auch Kelvin übrig, nach einsetzen der werte erhalte ich allerdings einen komischen Wert...

Für einige Ratschläge zur Lösung wäre ich echt dankbar...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 29. Dez 2004 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns knapp 0,12 K sind, ist die Welt doch in Ordnung, oder?
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Nils
Gast





Beitrag Nils Verfasst am: 29. Dez 2004 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich auch als Lösung 0,12 K aber mir erschien das so wenig, besonders wenn ich aus den 0,12 Kelvin celsius mache.. da lande ich weit im Minusbereich...
Aber anderseits wüsste ich auch keine andere Lösung.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 29. Dez 2004 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nils hat Folgendes geschrieben:
besonders wenn ich aus den 0,12 Kelvin celsius mache.. da lande ich weit im Minusbereich...

Vorsicht! Was du berechnest ist die Temperaturdifferenz, nicht die Endtemperatur. Wenn das Wasser vorher 20°C warm war, ist es nachher eben etwa 20,12°C warm.

_________________
Formeln mit LaTeX
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 29. Dez 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Temperaturunterschiede haben in °C und in K die gleichen Beträge. Der Unterschied zwischen der Kelvinskala und der Celsiusskala ist lediglich der der Nullpunkt.

0°C ist etwa 273,15 K
1°C ist etwa 274,15 K

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Dez 2004 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel sieht richtig aus. Ich denke dein Problem liegt (wenn überhaupt) irgendwo beim Verrechnen der Einheitsgrößen
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 29. Dez 2004 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl die potentielle Energie wahrscheinlich etwa zu etwa 100% in Wärme umgesetzt wird, nehme ich an, dass das wasser trotzdem nachher Kälter ist. Durch die beim Aufschäumen des Wassers vergrößerte Oberfläche wird sicher viel Wasser verdampfen und dabei die Wassertemperatur senken.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre