RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Bewegung zweier Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
peanut



Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 46

Beitrag peanut Verfasst am: 10. Sep 2017 23:03    Titel: Gleichförmige Bewegung zweier Teilchen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stecke gerade bei einem Beispiel denke aber dass ich den richtigen Ansatz gewählt habe.
Also Teilchen A bewegt sich entlang der Geraden
y = 30m mit einer konstanten Geschwindigkeit v, deren Betrag
gleich 3,0m/s ist und die parallel zur positiven x-Achse
zeigt. Teilchen B startet am Ursprung mit der
Geschwindigkeit null und einer konstanten Beschleunigung a
(mit Betrag 0,40m/s2) genau zu dem Zeitpunkt, zu dem A
die y-Achse ¨uberquert.WelcherWinkel θ zwischen a und der
positiven Seite der y-Achse w¨urde zu einem Zusammenstoß
der beiden Teilchen fuhren?

Ich hätte mir jetzt gedacht dass ich für beide Teilchen die Bewegungsgleichungen aufstelle für a zweimal integriere für v nur einmal und da sie sich ja schneiden sollen sollte gelten

Sprich ich erhalte dann:



und



Weil B startet ja im Ursprung und hat keine Anfangsgeschwindigkeit.


Die Sache ist die, wenn ich das jetzt so rechne komme ich am Ende auf kein Ergebnis, aber im Grunde sollte meine Überlegung und mein Ansatz doch richtig sein?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Sep 2017 23:20    Titel: Re: gleichförmige Bewegung zweier Teilchen Antworten mit Zitat

peanut hat Folgendes geschrieben:

Die Sache ist die, wenn ich das jetzt so rechne komme ich am Ende auf kein Ergebnis, aber im Grunde sollte meine Überlegung und mein Ansatz doch richtig sein?

Dann hast Du Dich wohl verrechnet. Der Ansatz sieht gut aus und führt auch zu einem Ergebnis.
peanut



Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 46

Beitrag peanut Verfasst am: 11. Sep 2017 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja zu
und ab da komme ich dann nicht mehr weiter...
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 11. Sep 2017 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

@peanut

Das ist soweit richtig. Ersetz:



und forme um zu:



und dann ersetzt du:



und dann nach cos(Alpha) umformen.
peanut



Anmeldungsdatum: 01.12.2015
Beiträge: 46

Beitrag peanut Verfasst am: 11. Sep 2017 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, jetzt bin ich auf ein Ergebnis gekommen,
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik