RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen statischem Druck und Schweredruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tim0



Anmeldungsdatum: 04.09.2017
Beiträge: 2

Beitrag Tim0 Verfasst am: 04. Sep 2017 19:46    Titel: Unterschied zwischen statischem Druck und Schweredruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag
Ich beschäftige mich im Moment mit der Bernoulli-Gleichung und habe dahingehend eine Verständnisfrage zu den unterschiedlichen Druckarten.
Laut Bernoulli gilt ja
Schweredruck + statischer Druck + dynamischer Druck = Const.
Was genau ist aber der Unterschied zwischen dem statischen Druck und dem Schweredruck.
Wie kann man sich die beiden Drücke vorstellen?


Meine Ideen:
Ich habe gesehen das für den statischen Druck häufiger mal

eingesetzt wurde, (z.B. am Grund eines mit Wasser gefüllten Behälters) aber entspräche das nicht eher dem Schweredruck?
Ich habe mir den Schweredruck bisher wie eine Gewichtskraft vorgestellt, welche je tiefer man sich z.B. im Wasser befindet, immer weiter zunimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Timo
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Sep 2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Den Term in der Bernoulligleichung würde ich nicht als Schweredruck bezeichnen. Er entspricht der potentiellen Energie der Flüssigkeit pro Volumeneinheit.
Der statische Druck ist der Druck, den Du in einer ruhenden Flüssigkeit oder -bei einer strömenden Flüssigkeit- senkrecht zur Strömungsrichtung misst. Der Schweredruck ist im statischen Druck bereits "enthalten".

Der Term wird gebraucht, wenn Punkte auf verschiedenen Höhen verglichen werden, beispielsweise bei einer Flüssigkeit, die in einem schrägen Rohr fliesst.
Tim0



Anmeldungsdatum: 04.09.2017
Beiträge: 2

Beitrag Tim0 Verfasst am: 05. Sep 2017 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort smile
Gruß Tim0
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik