RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium - Uni mit verständlichem Unterricht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
siebenzwei
Gast





Beitrag siebenzwei Verfasst am: 30. Aug 2017 05:09    Titel: Studium - Uni mit verständlichem Unterricht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Universität für Physik kennt, an der der Unterricht noch ein bisschen weniger ?verhochschult? ist, denn ich suche nach einer neuen Universität.

Ich studiere seit einem Jahr den Bachelor Physik an der ETH Zürich, was ja vielen Meinungen nach eine der besten europäischen Universitäten für Naturwissenschaften ist. Jedoch muss ich sagen, dass für mich persönlich der Unterricht hier schlecht ist. Mit schlecht meine ich, dass ich erstaunt bin, wie unanschaulich man Physik unterrichten kann. Es werden einfach der Reihe nach die Definitionen abgeklappert, nicht betont was wichtig ist und was weniger, nicht erklärt wieso und warum. Oft wird zu einem neuen Thema zuerst eine Reihe mathematischer Formeln hingeklatscht, bevor überhaupt erläutert wird, um welches Problem sich das Thema den zentral dreht. Ich frage mich oft, ob es denn so schwer sein kann, wenigstens eine kurze Einleitung in ein physikalisches Thema zu geben, um dem Zuhörer einen Einstieg zu geben. Da hilft es auch nicht, dass die Hauptnebenfächer reine Mathematik sind, wo das gerade beschrieben wir ein Ritual praktiziert wird - je abstrakter, desto besser.

Durch die stumpfe Lehrweise, dass alles nur in gleich klingendem monotonen Ton und nur jeweils ein Mal kurz gesagt wird, ist eine Vorlesung alles andere als ein Ort an dem ich lerne. Ehrlich gesagt würde ich sogar so weit gehen und sagen die Vorlesungen sind komplette Zeitverschwendung. Die Zeit sollte man besser in Bücher oder andere Lehrmaterialien investieren, aus denen man um Welten besser lernt.

Mir ist der Unterschied von der Schule zur Universität und das eigenständige Lernen durchaus nach einem Jahr bewusst. Dennoch hege ich die Hoffnung, dass es irgendwo noch eine Physik Vorlesung gibt, die Dinge verständlich lehren und von der man noch ein bisschen profitieren kann.

Das alles hat mein bisheriges Studium nicht gerade leicht gemacht, was sich auch in den Noten widerspiegelt. Ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zu überlegen ob ich so weitermachen will. Ich dachte immer dass die Universität einen beim Lernen unterstützt und fördert. Nun, da ich damit in Zürich wohl falsch lag, frage ich mich, ob es einen besseren Ort gibt an den ich wechseln kann. Eine Universität, an der der Unterricht noch humaner gehandhabt wird. Die Uni muss nicht groß sein, auch englischsprachig ist ok, solange sie das besser macht, was ich gerade geschildert habe.

Kennt vielleicht jemand von euch irgendwas? Danke schonmal.

Meine Ideen:
Kennt vielleicht jemand von euch irgendwas? Danke schonmal.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 30. Aug 2017 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da beschreibst Du das alte Problem der Methode der Vorlesungen. Der Vortragende sollte sich an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Zuhörer anpassen. Andererseits kostet das viel Zeit, so dass UNI-Vorlesungen in der Regel den bereits bearbeiteten Stoff voraussetzen und nur das Nötigste ansprechen, um so den neuen Stoff maximal schnell durchzupauken.

Begabte Professoren gestalten z.B. Übersichtsvorträge so, dass jeder aus dem gemischten Publikum etwas mitnehmen kann, was durch geschicktes Mischen der verschiedenen Schwierigkeitsgrade geschieht. Einfachere Geister überhören die schwierigen Stellen und für gut gebildete sind die einfachen Gedanken kurz genug, um nicht zu langweilen.
Abgesehen davon, dass manche Studenten Vorlesungen bevorzugen, andere eben Bücher, gibt es didaktisch besonders gute Lehrer, die erfreulicherweise auch Lehrbücher schreiben. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Bücher von Arnold Sommerfeld (man bekommt sie antiquarisch).

Ein ehrlicher Assistent erklärte uns mal, dass man generell für die meisten Vorlesungen etwa die doppelte Vorlesungszeit zur Vor- und Nachbereitung des Stoffes benötige - man vergesse also gleich die 35-Stundenwoche!

Selbstverständlich tut jeder dann so, als ob ihm alles nur so zufliegen würde, keiner gibt zu, wie hart er arbeiten muss.

Sicher hat jede UNI ihre besonderen Vorzüge, ich persönlich halte TU_/LMU München, RWTH Aachen und UZH Zürich für besonders gut - aber das hängt eben auch sehr an den Vorlieben der Studenten.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges