RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
IpEs und EES: Ball gegen aufgehängtes Brett
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 06. Mai 2006 15:49    Titel: IpEs und EES: Ball gegen aufgehängtes Brett Antworten mit Zitat

noch eine aufgabe, an der ich die ganze zeit rumrätsle:
Ein aufgehängtes holzbrett( ) wird mit einem Tischtennisball ( ) beschoßen. dabei geht das brett nach hinten.
Zudem gilt noch (ungefähr) und v_2=0 ( anfangsgeschwindigkeit vom brett). Wie groß ist die Anfangsgeschwingkeit vom Ball ?
die u's sind die geschwindigkeiten danach.

ich habe alles probiert, aber es funktioniert nicht...
mein weg:
energieerhaltungssatz:
halbe wegkürzen, dann:




schon ab hier brauch ich gar nicht weiterzurechnen, da ich sehe, dass dieser weg höchstwahrscheinlich falsch war, da u_2 nicht null ist, sonder eine geschwindikeit hat,....

könntet ihr mir bitte helfen? ich habe die 10 cm net beachtet und die nützt mir eigentlich nicht, nur ich kann das so ausdrücken:



bitte um hilfe!

[as_string: Ich habe das mal abgetrennt, weil es schon eine ganz andere Aufgabe ist, oder?]
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 06. Mai 2006 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Jo hast wohl gezeigt, dass bei dem Stoß die Energie nicht erhalten ist smile

Aber du hast ja noch nen As im Ärmel: Impulserhaltung! Da kürzt sich dann auch das nicht raus, weil das Vorzeichen da nicht wegquadriert wird und dann müsste es eigentlich klappen.

Wofür die 10cm gut sein sollen, weiß ich auch nicht. Die braucht man ja garnicht grübelnd Vll für Teilaufgabe die danach kommt?

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 06. Mai 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

hi
auch mit dem impulserhaltungssatz ist es sinnlos... habe ich schon probiert- eigentlich alles probiert...

bei den 10 cm haben wir mit den ball gegen dem brett geschoßen und dann ging das brett 10 cm nach hinten und jetzt sollen wir berechnen... hierbei handelt es sich um einen elastischen stoß

mit impulserhaltung:






für habe ich:


einsetzen:


lol das geht wieder nicht... da verschwindet das
einfach..

toll was soll ich jetzt machen?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 06. Mai 2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Huh? Du setzt das was du aus der Gleichung rauskriegst wieder in die selbe Gleichung ein, oder was machst du?

Also kannste doch erstmal stehen lassen, mehr kriegste aus der Impulserhaltung so erstmal nicht raus.

Allerdings dachte ich vorhin, ne Geschwindigkeit nachem Stoß vom Brett geshen zu haben, steht da ja aber garnicht Haue / Kloppe / Schläge
Aber die brauchen wir ja aber irgendwo her.

Ach ihr habts da nen Versuch mit gemacht? Wie sah dass denn aus? Das Brett lag irgendwo rum und ist 10cm nach hinten gerutscht? Dann könntest du über die Reibung ausrechnen welche Geschwindigkeit das Brett nach dem Stoß gehabt haben müsste.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 06. Mai 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

nein nein es lag nicht irgendwo herum...

also wir haben das brett mit einem seil aufgehängt und dagegen den ball geschlagen, dann ging es 10cm höchstens zurück. nun geschwindigkeit des balles berechnen.
ich weiss nur nicht, wie jetzt darauf komme...
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 06. Mai 2006 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, nagut. Dann kannst du dir ausrechnen wie hoch das Brett im dadurch angehoben wurde. Dazu musst du aber wissen wie lang das Seil war. Und dann kannst du nach dem Stoß Energieerhaltung ansetzen, also kinetische Energie nach dem Stoß wird komplett zu Potentieller Energie:

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 06. Mai 2006 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

das glaube ich eher weniger, denn sonst hätte uns der lehrer diese angaben gegeben...
und zudem haben wir die andere masse gegeben, die hat er nicht aus spass gemessen...

hmm ein anderer weg...
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 06. Mai 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auf mehr raten hab ich keine Lust. Musst wohl nu erzählen was ihr genau alles gegeben oder gemessen habt.
_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 06. Mai 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

das war alles... mehr habe ich auch nicht zu verfügung...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik