RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhöhung Körpertemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
elefant093



Anmeldungsdatum: 08.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag elefant093 Verfasst am: 08. Aug 2017 21:32    Titel: Erhöhung Körpertemperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Eine Person auf einem Fahrradergometer gibt 100 W in Form von Wärme an die Umgebung ab. Seine mittlere Körpertemperatur bleibt hierbei konstant auf 37°C. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180kJ/K.
Welche mittlere Körpertemperatur würde die Person erreichen, wenn man für 30 min mittels Thermokleidung jegliche Wärmeabgabe unterbindet?
Die Lösung lautet 38°C.

Meine Ideen:
Ich habe es mit der Formel Q=cxTxm versucht und gedacht man könnte Q mit Pxt gleichsetzen, aber die Masse ist ja nicht gegeben und es wäre ja auch Quatsch, weil P=0 sein soll
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 08. Aug 2017 21:47    Titel: Re: Erhöhung Körpertemperatur Antworten mit Zitat

elefant093 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe es mit der Formel Q=cxTxm versucht

Hast Du denn die spezifische Wärmekapazität gegeben oder eine andere? Schau mal auf die Einheit der hier gegebenen Wärmekapazität: Steht dort J/(kg K) oder J/K? Was bedeutet das für die zu verwendende Gleichung?

Zitat:

und gedacht man könnte Q mit Pxt gleichsetzen,

So war das aber anscheinend gemeint. Wieviele Sekunden hast Du denn für t eingesetzt?

Zitat:

aber die Masse ist ja nicht gegeben und es wäre ja auch Quatsch, weil P=0 sein soll

Wo steht P=0?

Viele Grüße
Michael
elefant093



Anmeldungsdatum: 08.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag elefant093 Verfasst am: 08. Aug 2017 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe es gerade nochmal versucht und einfach nur Q=cxT (die Masse kann ich ja weglassen, weil es nicht pro Kilo ist, oder?) gerechnet und das mit pxt gleichgesetzt, jetzt kam ich auf das richtige Ergebnis! p=0 war ein Denkfehler...
Danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre