RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abkühlungsgesetz: Körpertemperatur absenken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast_w



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

Beitrag Gast_w Verfasst am: 07. Aug 2012 15:26    Titel: Abkühlungsgesetz: Körpertemperatur absenken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Phsiker und schlauen Leute der Community,

mir ist eine Frage wirklich sehr wichtig, aber seit 20 Jahren kein Physik mehr gehabt und keine Ahnung mehr, wie ich das angehen soll:

Wie viel Zeit braucht es, um ein Stück Fleisch bei -10 Grad von 40 auf 30 Grad Celsius herunterzukühlen? Sagen wir mal 100 Gramm.
Die Wärmekapazität ist mir nicht bekannt,aber vielleicht kennt ja einer die von Mäusen oder eines anderen Lebenwesens?

Merci!



Meine Ideen:
Bitte bitte helft mir bei der Berechnung, denn ich selbst kann mit der Newtonschen Formel nichts anfangen und brauche für mich so dringend eine Antwort.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2012 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Newtonsche Formel ist als allererster Ansatz schon richtig, doch das Problem steckt in dem Abkühlungsfaktor k und der hat weniger mit Fleisch (man könnte auch Wasser nehmen zur Abschätzung), sondern der Oberfläche / Zwischenschicht zu tun. Hinzu kommen Luftbewegungen und eine ungleichmäßige Abkühlung (schichtweise).

Will sagen: Ausprobieren, Meßreihe mit Kerntemperatur alle 5 min o.ä. ...
Gast_w



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

Beitrag Gast_w Verfasst am: 07. Aug 2012 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal fürs antworten.

Hüstel... da ich merke, wie kompliziert eine Berechnung zu sein scheint, werde ich jetzt die Katze aus dem Sack bzw. die Maus aus der Tiefkühltruhe lassen ... Mir geht es nicht um die mathematische Exaktheit, sondern lediglich um eine grobe Annäherung, fast reicht mir schon eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Die Frage, die mir schwer auf der Seele liegt, lautet eigentlich: Wie lange braucht eine fast schon tote Maus in der Gefriertruhe, bis sie bewusstlos wird (und dann schmerzlos stirbt).

Ausgangsthese: Mausekörpertemperatur 39Grad, TKT -10 Grad, bei etwa 30 Grad Körpertemperatur tritt zumindst beim Menschen etwa die Benommenheit und dann Bewusstlosigkeit ein, ...usw. Ich denke, sie hat ca. 50 Gramm gewogen.

Ich wüsste also nur gerne, wie lange die Maus in etwa überhaupt noch etwas gespürt hat, bevor sie erlöst war.

Danke! *seufz*
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2012 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gast_w hat Folgendes geschrieben:
Ich wüsste also nur gerne, wie lange die Maus in etwa überhaupt noch etwas gespürt hat, bevor sie erlöst war.

Hast Du erstmal an Dich gedacht, die Kühltruhe usw. gründlichst gereinigt und sämtliche offenen Lebensmittel weggeschmissen? Ansonsten möchte ich mich hier lieber ausklinken, solche speziellen Liebhabereien sind nicht meine Welt, sorry.
Gast_w



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

Beitrag Gast_w Verfasst am: 07. Aug 2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

bitte werde nicht zynisch mit "liebhaberei" - welch absurder gedankengang für diese ausdrucksweise auch dahinter stecken sollte, sei versichert: das absolute gegenteil ist der fall, deshalb mache ich mir ja so gedanken!

ich bitte um eine berechnung, die mir vielleicht trost spendet, weil die maus nicht mehr lange gelebt hat. ich möchte nur wissen, ob es etwa eine, oder vielleicht 5 Minuten oder gar 10 waren.

bitte versuche also fachlich bei der sache zu bleiben, denn das macht dieses forum eigentlich hochwertiger als andere "schüler-schlachtfelder". dass hier nicht nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden und plötzlich wird ein ratsuchender dämonisiert und sieht sich mit schmähungen konfrontiert, die nicht gerechtfertigt sind und auch ganz sicher nicht hierher gehören.

ich hoffe, du kannst mir auf meine frage eine sachliche antwort geben, denn ich selbst vermag die lösung leider nicht zu berechnen.

danke javascript:emoticon('Hilfe')
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 07. Aug 2012 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem lebenden Organismus ist das auch nochmal was ganz anderes. Der Körper selbst stellt ja noch ne ganze Menge Wärme her bis er draufgeht. Menschen erfrieren bei geringeren Temperaturen auch nicht binnen Minuten und wilde Tiere sind schätzungsweise nochmal ein gutes Stück besser gegen Kälte isoliert (nicht sicher, haben ja Sommer). Ich glaube ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Körpertemperatur mancher Arten beim Winterschlaf nur knapp über 0°C beträgt. Je nachdem wie sie ihren Energiebedarf regulieren können, sind Tiere auch robuster. Keine Ahnung wie das bei Mäusen ist. Ich bin kein Experte, aber kann mir nicht vorstellen, dass das ganze in 10 min beendet war.
Gast_w



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

Beitrag Gast_w Verfasst am: 07. Aug 2012 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

oje.. unglücklich
plausible überlegungen jedenfalls - danke für deine einschätzung!
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 07. Aug 2012 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum machst du dir deswegen solche Sorgen? Sofern es keine Absicht war, brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Jede Katze hätte mit der Maus schlimmeres angestellt. Sowas passiert.
Gast_w



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

Beitrag Gast_w Verfasst am: 07. Aug 2012 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vorwürfe mache ich mir auch nicht, denn es war sicherlich besser als verrecken lassen. Aber ich bin halt generell ziemlich gefühlsbetont und dann versetzte ich mich in die (vermeindliche) lage und seither lässt mich einfach diese frage nicht los. *resigniertachselzuck*

und dann dachte ich eben, dass sich so etwas doch sicherlich zumindest annährend berechnen lässt und mir eine antwort liefert, mit der ich das thema innerlich abschließen kann
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 07. Aug 2012 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ist irgendwo auch menschlich. Viel Erfolg beim Abschließen.
Gast_w



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

Beitrag Gast_w Verfasst am: 08. Aug 2012 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke *smile*

Könnte mir also bitte jemand bei der Berechnung helfen bzw. mir eine etwaige Angabe über den daraus resultierenden Wert geben?

(Ohne viele Detailbetrachtungen wie Eigenwärmeproduktion, unterschiedlich Fläche, exponentieller Verlauf etc - die simpelste Variante sozusagen)

Ein 8x1x2 cm großer Körper mit einem Gewicht von 50 Gramm hat eine Anfangstemperatur von 40 Grad Celsius. Wie lange dauert es etwa, bis er auf 30 Grad abgekühlt ist bei einer Umgebungstemperatur (Luft) von -10 Grad?

Vielen lieben Dank! smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 08. Aug 2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte mir also bitte jemand bei der Berechnung helfen bzw. mir eine etwaige Angabe über den daraus resultierenden Wert geben?

das ist ein biologisches system, und schon allein von dorther mit derart vielen unbekannten gesegnet, dass es sich der pyhsikalischen berechnung weitgehend entzieht.

ein biologischer erfahrungssatz ueber wildmaeuse lautet jedoch, dass diese recht gut mit kaelte klarkommen*

nach dem was mir als nicht-biologen dazu gelaeufig ist lautet die antwort daher: stunden, ggf. viele stunden

ingo


*
ich waere froh wenn es (u.a.) hierzu speziell an maeusen keine konkreten untersuchungen gaebe, fuerchte jedoch, dass es dazu breite experimentelle daten gibt.
frag fuer naeheres mal bei den biologen nach
Gast_w



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

Beitrag Gast_w Verfasst am: 09. Aug 2012 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

oje, das wäre ja in meinem fall nicht schön (wenn auch evolutionstheoretisch prima).

danke für den guten tipp mit dem bio-forum!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre