RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhöhung des Schalldruckes um einen Faktor...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JennyKX
Gast





Beitrag JennyKX Verfasst am: 26. Jan 2010 14:36    Titel: Erhöhung des Schalldruckes um einen Faktor... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verzweifle gerade an dieser Aufgabe:

Eine Erhöhung des Schalldruckes um den Faktor 1000 steigert den Schalldruckpegel um wieviel dB?

Die Formel für den Bezugschalldruck lautet ja: 2x10^-5

aber da hören meine Kenntnisse schon auf. Was muss ich tun?

LG
Jenny
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 26. Jan 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal hier geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Definition

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
JennyKX
Gast





Beitrag JennyKX Verfasst am: 26. Jan 2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja. aber das hilft mir irgendwie nicht.
hab auch schon gegooglet, aber auch nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich die Formel die bei Wikipedia unter Definition steht irgendwie umstellen muss, aber ich komme auf merkwürdige Werte.... weil ich nämlich nicht weiß was ich da eigentlich mache.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 26. Jan 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir deine Aufgabe nochmal genau anschaue, bin ich auch etwas verwirrt. Ist der Text bzw. die Angaben vollständig?

Schalldruck und Schalldruckpegel sind in einer logarithmischen Abhängigkeit. Wie soll da nun eine feste Differenz des Schalldruckpegels bei einem Faktor 1000 höheren Schalldruck zustande kommen?

Entweder stehe ich grad mächtig auf der Leitung, oder da passt was nicht.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
JennyKx
Gast





Beitrag JennyKx Verfasst am: 26. Jan 2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist eine Multiple Choice Aufgabe aus einer Physiologie Klausur.

Antwortmöglichkeit:

A) 10 DB
B) 30 DB
C) 60 DB (das ist laut demjenigen von dem ich die Klausur kopiert hab richtig)
D) 100 DB
E) 1000 DB


Ich hab die Frage in der Form schon öfter in Klausuren gesehen und es wäre natürlich toll, wenn ich vor der Klausur noch dahinter käme, wie man das berechnet.

Im Physiobuch stehen nur diese 3 Angaben: Eine 10 fache Erhöhung des Schalldrucks erhöht den Schalldruckpegel um 20 dB
eine 100fache Erhöhung um 40dB
JennyKX
Gast





Beitrag JennyKX Verfasst am: 26. Jan 2010 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

ääääääääh ich meinte "2" Angaben, nicht 3..... Augenzwinkern
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 26. Jan 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... manchmal steht man eben derbe auf der Leitung.
Pro Faktor 10 im Schalldruck entsprechen 20 dB, richtig.


Wenn du dir mal die Berechnungen anschaust:



wobei:
Lp Schalldruckpegel
p Schalldruck
p0 Hörschwelle (2*10^-5 Pa)

Erhälst du für folgende Schaldrücke diese Schaldruckpegel:

0,02 Pa --> 60 dB
0,2 Pa --> 80 dB
2 Pa --> 100 dB
20 Pa --> 120 dB

Kommt also hin.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
JennyKX
Gast





Beitrag JennyKX Verfasst am: 27. Jan 2010 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! smile Dankeschön! Klar. 10^2 ergibt die erhöhung um 40 dB, und so weiter.
Den Punkt werde ich mir Freitag nicht entgehen lassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik