RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisprozess Wärmeenergie berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mulloc
Gast





Beitrag Mulloc Verfasst am: 27. Jul 2017 12:39    Titel: Kreisprozess Wärmeenergie berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Und zwar habe ich mich gerade an einer Altklausur versucht.
Bei dieser Aufgabe jedoch habe ich überhaupt keinen Ansatz. Kann mir jemand helfen? Ich finde keine wirkliche Formel die ich anwenden kann...

hier die Aufgabe: http://fs5.directupload.net/images/170727/temp/a9dejl3q.jpg

Meine Ideen:
Was ich bis jetzt erkennen konnte:
Von B nach C und C nach A wird jeweils Wärme aus dem System entnommen.

Bei A nach B wird Wärme hinzugefügt, da dass Volumen steigt. Da der Druck aber AUCH steigt, MUSS Wärme hinzugefügt werden, sonst würde der Druck ja sinken.

Aber was ich mit der Information anfangen soll weiß ich nicht... alle Formeln die ich habe sind mit der Temperatur, die ich ja nicht gegeben habe.
Mulloc



Anmeldungsdatum: 27.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Mulloc Verfasst am: 27. Jul 2017 12:43    Titel: Hier noch mal die Aufgabe Antworten mit Zitat

http://fs5.directupload.net/images/170727/a9dejl3q.jpg
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 28. Jul 2017 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich nehme an, dass es sich um ein Gas handelt, das man als ideal ansehen kann.

Wie du schon richtig bemerkt hast, wird nur bei der Zustandsänderung von A nach B Wärme dem System hinzugefügt. Der erste Hauptsatz lautet dann:



Nach Umstellen nach Q werden die vom System geleistete Volumenarbeit benötigt und die Änderung der inneren Energie. Die Volumenarbeit ist ja die Fläche unter der Druckkurve zwischen V_A und V_B im p-V-Diagramm. Die Änderung der inneren Energie musst du ohne Kenntnis der Temperaturen herausbekommen. Dies lässt sich durch Kombination der thermischen und kalorischen Zustandsgleichung erreichen.



und



Dabei musst du noch die Anzahl der Freiheitsgrade der Gasteilchen festlegen. Da nicht angegeben ist, um welches Gas es sich handelt, hast du die Wahl zwischen einem zweiatomigen und einatomigen Gas. f=5 bei zwei Atomen und f=3 bei einem Atom.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre