RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsmessung Supraleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
el_physico



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 4

Beitrag el_physico Verfasst am: 17. Jul 2017 11:27    Titel: Widerstandsmessung Supraleiter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe in einem Praktikum den Widerstand bei einem Kupratsupraleiter bei unterschiedlichen Temperatur gemessen.
Wir mussten die Widerstandsmessung zwei mal mit umgepolter Messstrumrichtung durchführen.
Aus welchem Grund macht man das?

Vielen Dank!
Bastler
Gast





Beitrag Bastler Verfasst am: 17. Jul 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt doch Stoffe, die verschiedenen Widerstand zeigen. Halbleiter.. und bei Supraleiter weiss niemand richtig wie es funzt. Daher auf jeden Fall mal messen, was ist wenn in die andere Richtung die Supraleitung etwas früher einsetzt? Und Du hast nicht gemessen..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jul 2017 14:34    Titel: Re: Widerstandsmessung Supraleiter Antworten mit Zitat

el_physico hat Folgendes geschrieben:

Ich habe in einem Praktikum den Widerstand bei einem Kupratsupraleiter bei unterschiedlichen Temperatur gemessen.
Wir mussten die Widerstandsmessung zwei mal mit umgepolter Messstrumrichtung durchführen.
Aus welchem Grund macht man das?

Ich glaub da bräuchten wir etwas mehr detaillierte Information zu dem Experiment.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik