RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwebende Supraleiter - Wie geht das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DrLevitation



Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 1

Beitrag DrLevitation Verfasst am: 11. März 2012 01:27    Titel: Schwebende Supraleiter - Wie geht das? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich interessiere mich für die Supraleitung und habe darüber Nachforschungen angestellt. Dabei bin ich auf die Levitation gestossen. Ich frage mich also, wie die Supraleiter schweben können. Es ist ja so, dass Supraleiter perfekte Diamagneten sind und ein Meissner-Ochsenfeld-Effekt auftaucht. Das innere Magnetfeld wird also vollständig verdrängt, bis auf die Eindringtiefe.

Meine Ideen:
Diamagneten stossen sich ja bekanntlich vom äusseren Magnetfeld ab. Dies könnte, von mir aus gesehen, eine Erklärung für den Schwebeefekt sein. Aber was ist mit der äusseren Schicht des Supraleiters? Auf der äusseren Schicht, die nicht vom Meissner-Ochsenfeld-Effekt betroffen ist, kann das Magnetfeld doch einen Kreisstrom induzieren, sodass das vom Strom erzeugte Magnetfeld dem ersten entgegenwirkt. Meiner Meinung nach wird bei beiden Theorien der Supraleiter schweben. Welche ist nun die Erklärung?
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 11. März 2012 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Zwei Herangehensweisen

Im ersten Fall überführt man das Material zunächst durch Abkühlen in den supraleitenden Zustand und bringt es anschließend in ein äußeres Magnetfeld. Dabei wird der Meißner-Ochsenfeld-Effekt fälschlicherweise oft auf klassische Weise erklärt: gemäß der Lenzschen Regel werden innerhalb des Supraleiters Ströme induziert, die das Magnetfeld abschirmen. Wegen des verschwindend kleinen elektrischen Widerstands bleiben diese Ströme dauerhaft erhalten und führen zum diamagnetischen Verhalten.

Dass diese klassische Erklärung falsch ist, lässt sich leicht zeigen, indem man die Reihenfolge umkehrt: zunächst bringt man das normalleitende Material in ein äußeres Magnetfeld. Nach kurzer Zeit wird das Magnetfeld die Probe durchsetzen (siehe Abbildung rechts oben). Kühlt man dann die Probe ab, so dass sie supraleitend wird, treten dieselben Abschirmströme wie im ersten Fall (siehe Abbildung rechts oben) auf – entgegen jeder klassischen Vorstellung!"
http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fner-Ochsenfeld-Effekt
Übrigens Supraleiter kann man überlasten was automatisch zum sprunghaften Anstieg von el. Widerstand im Supraleiter führt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik