RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektr. Feldstärke in Bodennähe abschätzen oder berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 01. Jul 2017 12:47    Titel: Elektr. Feldstärke in Bodennähe abschätzen oder berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ist es möglich, die elektrische Feldstärke in Bodennähe unter einem Hochspannungsmessteiler für Gleichspannung grob rechnerisch oder durch Schätzung zu bestimmen?
Ich habe Kenntnis über die Höhe des Messteilers und über die anliegende Spannung. Die Spannung liegt dabei an einem Koronaring an, unter dem direkt darunter ein zweiter Koronaring befestigt ist.

Ich möchte also grob das Streufeld in Bodennähe bestimmen.

Eigene Überlegungen haben mich zu einer Schätzung gebracht, die vergleichbar ist mit einem Plattenkondensator. Ich verwende als Schätzformel E=U/d. Ich dividiere also die Spannung oben am Messteiler durch die Höhe des Messteilers.
Ist diese Näherung zu ungenau. Was würdet ihr sagen?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir eine grobe Schätzformel nennen.

Gruß und Dank
Wirrwarr
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jul 2017 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wirrwarr hat Folgendes geschrieben:
Eigene Überlegungen haben mich zu einer Schätzung gebracht, die vergleichbar ist mit einem Plattenkondensator. Ich verwende als Schätzformel E=U/d. Ich dividiere also die Spannung oben am Messteiler durch die Höhe des Messteilers.
Ist diese Näherung zu ungenau.


Das hängt vom Durchmesser des "Koronaringes" und der Höhe des Teilers ab. Je größer der Durchmesser und je geringer die Höhe, desto genauer ist die Abschätzung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik