RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Gitter - Breite der Maximas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kranich
Gast





Beitrag Kranich Verfasst am: 29. Jun 2017 20:11    Titel: Interferenz am Gitter - Breite der Maximas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe da mal eine Verständnisfrage...

Betrachtet man das Interferenzmuster, das erscheint, wenn man weißes Licht auf ein Gitter fallen lässt, so erscheinen Maxima, die das Farbspektrum beinhalten. Jedoch fällt ebenfalls auf, dass die Maxima höherer Ordnung deutlich breiter sind und sich zum Teil sogar überlappen. Aber warum?

Meine Ideen:
Meine Versuch es zu erklären beschränkt sich aktuell nur auf die Vermutung, dass es an der höheren Wellenlänge (in Bezug auf den höheren Gangunterschied bei der Formel zur Bestimmung der Wellenlänge am Gitter)Wiederholtes Wort löschen. Erhöht sich dieser, steigt ebenfalls der Abstand der Maxima, aber damit auch der Abstand der Farben innerhalb des Maxima?

Bin gerade etwas ratlos..
Daher schon einmal vielen Dank für die Mühe es überhaupt alles zu lesen :D

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik