RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gegenstandsweite berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 28. Jun 2017 13:14    Titel: Gegenstandsweite berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgabe lautet: Berechne die Gegenstandsweite a, damit das Bild B 4 mal so groß ist wie der eigentliche Gegenstand G. Benutze dafür die dir bekannte Brennweite f= 9,66cm



Meine Ideen:
Es gibt ja die Formel für den Abbildungsmaßstab


Und die Abbildungsgleichung

Aber irgendwie bekomme ich beides nicht richtig zusammen und das Ergebnis wird falsch.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 28. Jun 2017 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

gegeben: f=9,66cm g=a und wegen b/g=4 ist b=4a
1/f = 1/4a + 1/a
Ich berechne damit: a = 12,075 cm
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 28. Jun 2017 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah verstehe Thumbs up!

Dann mache ich das mal mit folgender Aufgabe: Berechne die Gegenstandsweite a, damit das Bild B nur halb so groß ist wie der eigentliche Gegenstand G. Benutze dafür die dir bekannte Brennweite f= 9,66cm

B= 1/2 G damit ist b= 1/2 a
Das setze ich jetzt in meine Formel ein (1/f= 1/a + 1/b)



diese Formel etwas schöner geschrieben, lautet dann:

| mit 2 erweitern

| *f

| * a und für f= 9,66

a= 3 * 9.66

a= 28,98 cm

So richtig verstanden ja?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik