RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ändert sich beim Schmelzvorgang die Temperatur nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
abc12345
Gast





Beitrag abc12345 Verfasst am: 26. Jun 2017 18:32    Titel: Warum ändert sich beim Schmelzvorgang die Temperatur nicht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe mich gerade im Internet ein wenig über die Wärmelehre informiert und bin darauf gestoßen, dass sich bei schmelzendem Wasser die Temperatur trotz Wärmezufuhr erstmal nicht verändert.

Meine Ideen:
Als Erklärung habe ich gefunden, dass die Energie bei dieser Temperatur zum Lösen der zwischenmolekularen Bindungen gebraucht wird. Ich kann mir aber keine andere Möglichkeit vorstellen, diese Bindungen zu lösen, als die kinetische Energie der Moleküle weiter zu erhöhen, sodass der mittlere Abstand zwischen ihnen größer wird. Allerdings würde das doch bedeuten, dass die Temperatur zunimmt. Wie also kann ich mir das vorstellen?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 26. Jun 2017 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schlicht, weil der Schmelzvorgang Energie (Wärme) benötigt für die Änderung des Aggregatzustandes. Der Schmelzvorgang erfolgt bei einer bestimmten Temperatur. Wenn diese erreicht ist, wird die weiter zugeführte Wärme zunächst für den Schmelzvorgang weiterer Stoffmengenanteile verbraucht, bis alles geschmolzen ist. Erst dann kann die Schmelze als Ganzes erst weiter erwärmt werden. Natürlich muß die Wärmezufuhr so langsam erfolge, daß sich das jeweilige Gleichgewicht auch einstellen kann.
abc1234



Anmeldungsdatum: 17.06.2017
Beiträge: 7

Beitrag abc1234 Verfasst am: 26. Jun 2017 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wie kann ich mir das vorstellen? Wie werden die Bindungen denn gelöst, ohne dass sich die Teilchengeschwindigkeit erhöht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre