RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarze Löcher, Wurmlöcher und Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
nurderian



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag nurderian Verfasst am: 25. Jun 2017 21:33    Titel: Schwarze Löcher, Wurmlöcher und Gravitation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag,
an denjenigen, der das hier liest, nun meine Frage ist, wie Gravitation und Risse in der Raum-Zeit miteinander zusammenhängen, ich habe wahrscheinlich nicht genug Wissen, um das wirklich Physikalisch mir erklären zu können, jedoch habe ich mit gedacht, wegen dem, was eine Supernova auslöst -> Schwarzes Loch, bzw zu dem Zeitpunkt wenig Gravitation an dem Ort des Sterns bzw der Mitte des Sterns. Nur das mit dem Wurmloch kann ich mir kaum erklären, was ich mir gedacht habe ist, dass es sehr sehr viel Gravitation an einem Ort gibt und dadurch ein Loch in der Raumzeit entstehen kann, oder das zwei Gravitationsfelder nebeneinander sind und durch die gegenseitig Starke oder nicht vorhandene Gravitation einen Spalt oder Tunnel in die Raum-Zeit reißen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich schon etwas länger an dem Problem versuche es zu lösen und das bisher nicht geschafft habe. :)

Meine Ideen:
Steht bei der Frage...leider zu spät gelesen ^^
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 31. Jul 2017 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

... ich bin auch nur Laie.. aber versuche dir es bildlich zu verdeutlichen, obwohl es sicher nicht korrekt ist.

Ein schwarzes Loch ist ein Stern, der auf die Größe eines Fußballs, bei gleicher Masse ,zusammengschrumpelt ist. Seine Gravitation (Der Sternenmasse) ist so groß, das selbst des Licht in einem Radius von 10m um den Fußball von dem Fußball angezogen wird. Folglich kannst du "Nichts" im whrsten Sinne des Wortes sehen.

Stell dir das Universum als einen großen, aber mit wenig Luft gefüllten Luftballon vor. Wenn du nun mit einem Finger auf den Luftballon drückst, wirst du eine Trichterförmige Vertiefung erzeugen. Genau so wird unser Universum (die Raumzeit) trichterförmig verbogen, wenn so etwas schweres wie ein schwarzes Loch auftritt.

Allerdins ist unser Universum nur die Gummihülle des Luftballons. Wenn du jetzt von beiden Seiten mit je einem Finger auf den Luftballon drückst, so das sich die Finger in der Mitte des Ballons berühren, hast du eine Vorstellung wie ein Wurmloch aussehen könnte, da sich 2 verschiedene Punkte des Universums hier berühren.

Risse oder Löcher in der Raumzeit gibt es allerdings nur bei Enterprise.

smile

_________________
... man sollte immer bemüht sein über den Tellerrand hinaus zu schauen..

... wer "Die Matrix" .. oder besser "The 13th Floor" wirklich verstanden hat, hat begriffen, dass er seine eigene reale Existens nicht beweisen kann!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie