RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stirlingmotor Wirkungsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 03. Mai 2006 16:44    Titel: Stirlingmotor Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Frage zum Wirkungsgrad des Stirling'schen Kreisprozesses:

Ich habe mir aufgeschrieben, er sei (siehe Bild).

Diese Gleichung folgt aus dem Ansatz . Nun berücksichtigt dieser Ansatz aber gar nicht diejenige Wärme, die im Vorgang 3-4 zugeführt wird?! Klar, die ist genauso groß wie die, die in 2-3 abgegeben wird, aber das ist laut der mir bekannten Definition des Wirkungsgrades unerheblich. Es zählt unterm Bruchstrich nur, was rein geht. Q_34 wird doch auch nicht berücksichtigt!

----------------------------------
Danke für die zahlreichen Antworten smile

Sollte sich jemand nach mir die Frage stellen oder auch dafür interessieren: Ich glaube, ich hab die Lösung gefunden.
Es liegt daran, dass die Wärme, die auf der Isochore 2-3 abgegeben wird, idealerweise nicht nach außen gelangt, sondern in der Metallwolle (so sehen es die meißten schematischen Zeichnungen vor) gespeichert wird. Damit wird diese Wärme auch nicht von außen zugeführt, sondern sie verbleibt (idealer Weise) im System bis in alle Ewigkeit.



stirling.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.24 KB
 Angeschaut:  4663 mal

stirling.GIF



_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Mai 2006 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Den Wärmespeicher, also z.B. speziell deine Metallwolle, nennt man allgemeiner oft auch Regenerator. Ein schöner Link zum Thema ist die Wikipedia-Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor#Funktionsweise
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre