RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplizierten Gradienten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DudeKarl
Gast





Beitrag DudeKarl Verfasst am: 25. Jun 2017 13:17    Titel: Komplizierten Gradienten berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Aufgabe einen für mich komplizierten Gradienten zu berechnen, bzw. soll ich die Kraft zu einem gegebenen Potential berechnen:



Soweit komme ich dabei:

Ich weiß in etwa wie man mit Gradienten rechnet (Produktregeln, wiederholte Anwedung), aber das ist mir echt ne Nummer zu groß. Wie gehe ich da am besten ran?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 25. Jun 2017 14:50    Titel: Re: Komplizierten Gradienten berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

DudeKarl hat Folgendes geschrieben:

Soweit komme ich dabei:

Ok, da hast Du einen Faktor vorgeklammert. Damit bist Du aber noch nicht weiter.

Zitat:

Ich weiß in etwa wie man mit Gradienten rechnet (Produktregeln, wiederholte Anwedung), aber das ist mir echt ne Nummer zu groß. Wie gehe ich da am besten ran?

Ich würde erst einmal ein Koordinatensystem festlegen (z. B. kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Kugelkoordinaten), die o. g. Gleichung in diesen Koordinaten notieren und ausgehend davon die Definition des Gradienten verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gradient_(Mathematik)


Viele Grüße
Michael
KarlKaczynski



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 24

Beitrag KarlKaczynski Verfasst am: 25. Jun 2017 16:51    Titel: Re: Komplizierten Gradienten berechnen Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Ich würde erst einmal ein Koordinatensystem festlegen (z. B. kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Kugelkoordinaten), die o. g. Gleichung in diesen Koordinaten notieren und ausgehend davon die Definition des Gradienten verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gradient_(Mathematik)


Viele Grüße
Michael


Vielen Dank für die Antwort, ich habs jetzt mal so probiert:

http://fs5.directupload.net/images/170625/6r23io9m.png

Sieht das soweit gut aus?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik