RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkonstante -> Bescheunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Problemchen
Gast





Beitrag Problemchen Verfasst am: 16. Jun 2017 15:45    Titel: Federkonstante -> Bescheunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Ich habe eine Masse, die auf einer schiefen Ebene liegt und durchs runter rutschen beschelunigt wird. Unten rutscht sie in der waagerechten auf eine Feder drauf. Die Frage ist jetzt; Wie lange dauert der Bremsvorgang an der Feder?

ich bin über jede hilfe oder lösungsvorschlag dankbar :D

geg:

die feder wird um x=0,1 meter eingedrückt
masse = 1km
Federkonatnte = 1000N/m


gereits ausgerechnet (zum teil wegen den vorhergehenden aufgaben, aber für rechenfehler gibt es keine garantie)

die geschwindigkeit, mit der die Masse auf die Feder trifft= 3,16 m/s^2
höhe der schiefen ebene = 0,5m

Meine Ideen:
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 16. Jun 2017 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht bei Dir wohl einiges durcheinander....

Masse = 1 km
Geschwindigkeit = 3,16 m/s²
Problemchen
Gast





Beitrag Problemchen Verfasst am: 16. Jun 2017 16:14    Titel: Ups... Antworten mit Zitat

oh ja tut mir leid, ich habe beim eintippen kopiert und eingefügt und dann nicht noch mal überprüft... Haue / Kloppe / Schläge
Problemchen
Gast





Beitrag Problemchen Verfasst am: 16. Jun 2017 16:18    Titel: Lösungsansatz Antworten mit Zitat

Mein Lösungsnastz wäre mitlerweile

F=m*a
--> m*a+ D*s=0

und dann durch die beschelunigung auf die Zeit schließen.

Kann mir da jemand zustimmen?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 16. Jun 2017 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mit der Formel s = v/2 * t versuchen
Also t = 2s / v = 0,2m / 3,16 m/s = 0,063 s
aber da ist doch ein Haken dabei, die Feder wird zwar um 0,1 m zusammengedrückt, aber wenn die kinetische Energie verbraucht ist, dehnt sie sich wieder aus und stößt die Masse wieder mit v fort (Energieerhaltung !)
Ausserdem dürfte die Rutschpartie der Masse wegen Reibung wohl kaum auf die Geschwindigkeit von 3,16 m/s führen.
Die Aufgabe, so wie Du sie gestellt hast, ist also mehr als "dürftig", ich würde sie dem Aufgabensteller "um die Ohren hauen". LOL Hammer
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Jun 2017 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Problemchen:
Kannst Du bitte erst den kompletten Aufgabentext wörtlich hier rein kopieren? Sonst ist das immer eine Rateveranstaltung...

Gruß
Marco
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Jun 2017 13:21    Titel: Antworten mit Zitat



Geschwindigkeit v bekannt:



Masse m und Federkonstante D bekannt:







Höhe h der schiefen Ebene bekannt:



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik