RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bildgrösse auf Retina berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Biochemiefee



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag Biochemiefee Verfasst am: 11. Jun 2017 13:03    Titel: Bildgrösse auf Retina berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben smile
In meinem Physiologiebuch steht:
Die Grösse einer Abbildung auf der Netzhaut kann abgeschätzt werden, wenn man entweder Bild- & Gegenstandsweite (für Berechnung nach Strahlensatz) od. die Bildweite und den Sehwinkel alpha (für Berechnung nach dem Tangens) kennt.

Als Beispiel nehmen sie: g= 1000mm & b = 17mm, dann ist die Brechkraft 59dpt (B ist dann 2.992mm & G 176mm)
Aber ich dachte, das Auge hat bei einem Blick in die Ferne/ ins Unendliche eine Brechkraft von 59dpt, also wenn es gar nicht akkommodiert ist. Das wäre ja ab etwas über 5m der Fall und nicht schon bei 1m wie hier auf dem Bild.

Die Vorgehensweise über den Tangens & Bildweite verstehe ich, das ist kein Problem, aber über die andere Möglichkeit zerbreche ich mir seit Stunden den Kopf...

Ich möchte mit beiden Vorgehensweisen routiniert die Abbildung auf der Netzhaut berechnen können, kann die Berechnungen im Buch aber nicht nachvollziehen.

Ich danke jetzt schon für Eure Antwort. Ich wäre wirklich sehr happy, wenn ich den Rechenweg endlich verstehen würde


Meine Ideen:
Formeln:
(1) B/G = b/g
(2) 1/B + 1/G = 1/f
(3) sinB/sinA = A/B (für Brechkraft)

Vorgehensweise über b & g:

Für die Gleichung 2 fehlen mir aber 2 Unbekannte (B & G), von denen ich zwar das Verhältnis weiss (durch b & g), aber das reicht natürlich nicht.
Ich wüsste auch nicht wie mir f weiterhelfen könnte. Reichen b & g wirklich au od. bräuchte man vielleicht noch mehr Informationen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jun 2017 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

b und g reichen nicht aus, um B zu berechnen. Die Brennweite hilft auch nicht weiter, da diese (jedenfalls im Idealfall einer dünnen Linse) direkt aus b und g folgt. Insofern verstehe ich den Satz im Buch auch nicht ganz.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Jun 2017 15:06    Titel: Re: Bildgrösse auf Retina berechnen Antworten mit Zitat

Biochemiefee hat Folgendes geschrieben:
[...]
Als Beispiel nehmen sie: g= 1000mm & b = 17mm, dann ist die Brechkraft 59dpt (B ist dann 2.992mm & G 176mm)
Aber ich dachte, das Auge hat bei einem Blick in die Ferne/ ins Unendliche eine Brechkraft von 59dpt, also wenn es gar nicht akkommodiert ist. Das wäre ja ab etwas über 5m der Fall und nicht schon bei 1m wie hier auf dem Bild. [...]

Mag ja je nach Auge Unterschiede geben. Aus dem g, b ergibt sich die jeweilige Brechkraft. Macht auch einen Unterschied auf welche Ebene die Brechkraft bezogen wird. Hier wird von einer Hauptebene ausgegangen, die 17mm vor der Retina liegt (man gehe davon aus, dass das Auge keine Sehfehler hat) an der das Licht gebrochen wird.
durch g,b kennst du auch gleich das Verhälntis G/B.
Biochemiefee_nochmals
Gast





Beitrag Biochemiefee_nochmals Verfasst am: 12. Jun 2017 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure schnelle Antwort und die Begrüssung smile

Wenn das von euch auch niemand weiss wie das mit den 2 Angaben funktionieren soll, dann nehme ich einfach an, man kennt die Grösse des Gegenstands.

Guten Start in die Woche! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik