RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ermittlung der Lautstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerKoelner96
Gast





Beitrag DerKoelner96 Verfasst am: 10. Jun 2017 13:14    Titel: Ermittlung der Lautstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
30 Studenten flüstern während der Vorlesung. Sie sitzen im Durchschnitt 8m vom Dozenten entfernt. Wie groß ist die Lautstärke, die der Dozent wahrnimmt?

gegeben:
n= 30
r= 8m
I(flüstern)= 10^-11 (W/m^2)
Io= 10^-12 (W/m^2)

Meine Ideen:
Mit der Annahme, dass sich Schallwellen kugelförmig ausbreiten, habe ich zuerst den Flächeninhalt bestimmt mit der Formel: A(schallwelle)= 1/2*4pi*r^2 .
Dann bestimme ich die Leistung einer Person: P(mund) = I(flüstern)*A(mund). Die Fläche des Mundes habe ich geschätzt.
Diese Leistung nehme ich mit 30 nun mal.
Nun berechne ich die Referenzintensität: I= P(mund30)/A(schallwelle)
Jetzt die Lautstärke: L=10lg(I/Io)

Allerdings kommt etwas negatives in dB raus. Wenn ich davon ausgehe, dass die Studenten nicht flüstern, sondern reden, kommt etwas sehr vernünftiges raus. Was heißt aber dann dieses negative Vorzeichen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jun 2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Aufgabe geht nicht hervor, was die gegebene Intensität I(flüstern) bedeutet. In welcher Distanz zur Quelle gilt dieser Wert? Oder ist das die Intensität beim Dozenten? Dann ergäbe sich die Gesamtintensiät beim Dozenten einfach als Summe der einzelnen Intensitäten. Diese wäre dann nur noch in dB umzurechnen.
DerKoelner96
Gast





Beitrag DerKoelner96 Verfasst am: 10. Jun 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

I(flüstern) war ein Beispielwert aus einer Vorlesungsfolie, die ich entnehmen konnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik