RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand eines Kupferdrahtes mit Querschnittzunahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NewPhysiker95



Anmeldungsdatum: 09.06.2017
Beiträge: 5

Beitrag NewPhysiker95 Verfasst am: 09. Jun 2017 23:36    Titel: Widerstand eines Kupferdrahtes mit Querschnittzunahme Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Hilfe Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Anregungen damit ich es besser versteh wie ich da rangeh smile
Als Datei hab ich die Aufgaben hochgeladen und habe nun folgende Fragen:

Zur Aufgabe 3 : Ich habe folgende Formeln für die Temperaturabhängigkeit von :

und für den Widerstand Mit L Länge und A Querschnitssfläche wobbei der spezifische Wiederstand ist.

Was hat die molare Masse und Die Massendchte mit der Aufgabe zu tun? Verstehe da den zusammenhang net?

Und zur Aufgabe 4 : Dort habe ich versucht die Formel für die Temperaturabhängigekit nach T umzustellen und habe dies raus ist dies für die Aufgabe 4a soweit richtig? bloß wie rechne ich die temperaturabhängigkeit in Kelvin um?

zur 4 b: wie gehe ich dort vor um den querschnitt rauszubekommen?



CCI00000.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CCI00000.pdf
 Dateigröße:  618.27 KB
 Heruntergeladen:  137 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 10. Jun 2017 09:48    Titel: Re: Widerstand eines Kupferdrahtes mit Querschnittzunahme Antworten mit Zitat

Hallo,

NewPhysiker95 hat Folgendes geschrieben:

Was hat die molare Masse und Die Massendchte mit der Aufgabe zu tun? Verstehe da den zusammenhang net?

Ich im Moment auch nicht, zumindest nicht bei der Fragestellung.
Es gibt Aufgabentypen, bei denen man über die Moldichte und die Elektronenbeweglichkeit die spezifische Leitfähigkeit berechnet. Mit der Dichte und der Moldichte sowie der Angabe "ein freies Elektron pro Atom" kannst Du ausrechnen, wieviele freie Ladungsträger sich im Leiter befinden. Zusammen mit der Ladungsträgerbeweglichkeit kannst Du dann auf die spezifische Leitfähigkeit schließen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beweglichkeit_(Physik)#Zusammenhang_mit_Leitf.C3.A4higkeit
Diese ist allerdings schon gegeben.

In Aufgabe 3 musst Du m. E. die Formel integrieren, um den Widerstand zu erhalten.

Viele Grüße
Michael
NewPhysiker95



Anmeldungsdatum: 09.06.2017
Beiträge: 5

Beitrag NewPhysiker95 Verfasst am: 10. Jun 2017 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir bei der Integrationhelfen?

Das Rho kann man doch herausziehen oder da es ja nicht von der Integrationsvariablen x bzw l abhängt oder?
dann bleibt doch nur noch dx/A(x) zu integrieren oder? wäre das nicht ln(A(x)?
da ja 1/x integriert ja auch ln(x) ist?
oder liege ich da falsch?

Hast du vlt ansätze zur Aufgabe 4?

Vielen dank
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

NewPhysiker95 hat Folgendes geschrieben:

Das Rho kann man doch herausziehen oder da es ja nicht von der Integrationsvariablen x bzw l abhängt oder?

Ja.

Zitat:

dann bleibt doch nur noch dx/A(x) zu integrieren oder? wäre das nicht ln(A(x)?

Hast Du dabei an die Substitutionsregel gedacht?
Wenn Du das Integral lösen willst, musst Du als erstes die Substitutionsregel anwenden. Wir wählen , also und somit .

Die Rechnung machst Du am besten selbst. Herauskommen müsste dann:
.

In Aufgabe 4 hab ich noch nicht reingeschaut.


Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

NewPhysiker95 hat Folgendes geschrieben:
Hast du vlt ansätze zur Aufgabe 4?


NewPhysiker95



Anmeldungsdatum: 09.06.2017
Beiträge: 5

Beitrag NewPhysiker95 Verfasst am: 11. Jun 2017 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir smile Hab die 3 jetzt laut integrationsrechnet ist meine Integration auch jetzt richtig smile

Ich setze mich jetzt nochmal an die 4 ran smile

Danke dir Thumbs up!

Wenn ich fragen hab frag ich nochmal ^^
NewPhysiker95



Anmeldungsdatum: 09.06.2017
Beiträge: 5

Beitrag NewPhysiker95 Verfasst am: 11. Jun 2017 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist
?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Jun 2017 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

NewPhysiker95 hat Folgendes geschrieben:
Was ist
?

Der Temperaturunterschied (Temperatur - Referenztemperatur) in °C.
Bei der Referenztemperatur beträgt der Widerstand R0.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik