RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur Interferenz und Beugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Speedy2134
Gast





Beitrag Speedy2134 Verfasst am: 01. Mai 2006 20:39    Titel: Fragen zur Interferenz und Beugung Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe noch ein paar Fragen zur Interferenz und Beugung:
Vielleicht könnt ihr ja versuchen es möglichst anschaulich zu beschreiben!

Warum findet man mehr Maxima auf einem Schirm bei einer kleineren Wellenlänge des Lichtes?

Warum findet man mehr Maxima auf einem Schirm, wenn der Spaltabstand größer wird?

Danke
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Mai 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Am Beispiel vom Einzelspaltminimum:
Das Minimum erscheint unter dem Winkel der Bruch muss also kleiner gleich 1 sein, damit man noch einen Winkel angeben kann. Also gilt

Dieser Bruch wird offensichtlich für kleine Lambda und große Spaltabstände größer.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Speedy2134
Gast





Beitrag Speedy2134 Verfasst am: 01. Mai 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, aber die Formel ist bekannt und ich verstehe auch die Aussage! Mir fällt es nur schwer sich dies vorzustellen! Wenn ich eine kleinere Wellenlänge hab breitet sich die Welle dann schneller aus? Kommt es dann häufiger zu Überlagerungen, sodass sich schneller und damit enger liegende Maxima bilden?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Mai 2006 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber entscheidend für die Interferenzeigenschaften ist ja der Phasenunterschied zweier Wellenzüge, welcher sich aus dem Gangunterschied und der Wellenlänge ergibt:



Wie man sieht, macht sich bei kleineren Wellenlängen ein Gangunterschied in einem stärkeren Phasenunterschied bemerkbar, so dass es kleinerer Gangunterschiede Bedarf um bestimmte Phänomene zu zeigen. Außerdem ist es vielleicht einsichtig, dass bei größerem Spaltabstand der Gangunterschied größer wird. Wenn nicht kannst du dir vielleicht nochmal die allgemeine Skizze zur Interferenz ansehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik