RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zwischen Kurzschluss, Spannung und Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
houseofphysics



Anmeldungsdatum: 06.06.2017
Beiträge: 2

Beitrag houseofphysics Verfasst am: 06. Jun 2017 19:13    Titel: Zusammenhang zwischen Kurzschluss, Spannung und Strom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe soeben gelesen, dass für einen Kurzschluss die Voraussetzung ist, dass die Spannung der Spannungsquelle auf nahe 0 V fällt.

Irgendwie finde ich, passt das Ohmsche Gesetz nicht zu dem Fall des Kurzschlusses und dem durchschmoren der Leitungen.


Meine Ideen:
Ich habe es bisher immer so verstanden, dass die Spannung die Kraft, sozusagen der Druck ist mit dem die Elektronen durch die Stromleitung gedrückt werden, d.h. bei hoher Spannung sind die Elektronen schneller unterwegs als bei niedriger Spannung. Also ist auch der Strom größer.
Aber wenn die Spannung nahe 0 Volt ist, müsste doch auch der Stromfluss sehr klein sein, also auch die Geschwindigkeit der Elektronenbewegung?
Das kann aber nicht sein, weil ja genau der hohe Stromfluss dazu führt, dass die Leitungen in solch einem Fall durchschmoren.

Ich weiß, dass nach dem Ohmschen Gesetz U=R*I -> U sehr klein ist, weil R sehr klein ist. Also laut Formel ist es mir klar, aber wieso es praktisch so ist, verstehe ich nicht, da wie oben schon gesagt, bei einer kleinen Spannung auch ein kleiner Strom fließen müsste, weil der ja nicht so viel Kraft bekommt, also Geschwindigkeit.

Außerdem denk ich mir, ist es für das durchschmoren von Leitungen doch eigentlich erforderlich, dass der Widerstand sehr groß ist und der Strom so gebremst wird und dadurch sich durch die Leitungen durchpressen muss. Also müsste doch für einen Kurzschluss eigentlich der Widerstand sehr groß sein.

Also irgendwie finde ich, passt das Ohmsche Gesetz nicht zu dem Fall des Kurzschlusses und dem durchschmoren der Leitungen. Ich bin verwirrt.
Irgendwo hab ich einen oder auch mehrere Denkfehler.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Jun 2017 14:58    Titel: Re: Zusammenhang zwischen Kurzschluss, Spannung und Strom Antworten mit Zitat

houseofphysics hat Folgendes geschrieben:
[ich habe soeben gelesen, dass für einen Kurzschluss die Voraussetzung ist, dass die Spannung der Spannungsquelle auf nahe 0 V fällt.
Das ist etwas flapsig formuliert und gilt z.B. beim Kurzschluss einer Batterie, da dann die treibende Spannung am Innenwiderstand abfällt.
Eine ideale Spannungsquelle hat jedoch überhaupt keinen Innenwiderstand und kann demnach beliebig viel Strom liefern, ohne dass ihre Spannung sinkt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
houseofphysics



Anmeldungsdatum: 06.06.2017
Beiträge: 2

Beitrag houseofphysics Verfasst am: 08. Jun 2017 14:10    Titel: Re: Zusammenhang zwischen Kurzschluss, Spannung und Strom Antworten mit Zitat

Danke @isi1 erstmal für deine Antwort.
isi1 hat Folgendes geschrieben:
da dann die treibende Spannung am Innenwiderstand abfällt.

Wenn die treibende Spannung am Innenwiderstand abfällt hat die Spannungsquelle doch aber nicht 0 V oder?
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Eine ideale Spannungsquelle hat jedoch überhaupt keinen Innenwiderstand und kann demnach beliebig viel Strom liefern, ohne dass ihre Spannung sinkt.

Das verstehe ich nicht ganz. Inwiefern kann eine Batterie beliebig viel Strom liefern, ohne dass ihre Spannung sinkt?

Muss dazu sagen, dass ich erst anfange mich mit der Elektrizitätslehre zu beschäftigen und deshalb noch nicht sehr viel Ahnung hab.
Könntest du mir sagen ob meine Gedankengänge die ich oben schrieb soweit erstmal richtig sind oder hab ich da einen Fehler drin?
Danke dir!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Jun 2017 14:45    Titel: Re: Zusammenhang zwischen Kurzschluss, Spannung und Strom Antworten mit Zitat

houseofphysics hat Folgendes geschrieben:
Danke @isi1 erstmal für deine Antwort.
isi1 hat Folgendes geschrieben:
da dann die treibende Spannung am Innenwiderstand abfällt.
Wenn die treibende Spannung am Innenwiderstand abfällt hat die Spannungsquelle doch aber nicht 0 V oder?
Na gut, eine Klemmenspannung von 0V, jedenfalls so ungefähr.
houseofphysics hat Folgendes geschrieben:
Das verstehe ich nicht ganz. Inwiefern kann eine Batterie beliebig viel Strom liefern, ohne dass ihre Spannung sinkt?
Na ja, eine Batterie kann das nicht, aber eine (theoretische) Spannungsquelle schon.
houseofphysics hat Folgendes geschrieben:
Muss dazu sagen, dass ich erst anfange mich mit der Elektrizitätslehre zu beschäftigen und deshalb noch nicht sehr viel Ahnung hab.
Könntest du mir sagen ob meine Gedankengänge die ich oben schrieb soweit erstmal richtig sind oder hab ich da einen Fehler drin?
Fehler hast Du nicht gerade, aber - wie schon erwähnt - flapsig formuliert - was allerdings bei einem Anfänger ganz natürlich und deshalb auch verzeihlich ist.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik