RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfließen eines Gaußschen Wellenpakets
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Silencium92



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 59

Beitrag Silencium92 Verfasst am: 04. Jun 2017 12:09    Titel: Zerfließen eines Gaußschen Wellenpakets Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade die Schrödinger Gleichung für eine freies Teilchen, d.h. V(x)=0, in einer Dimension berechnet und hätte diesbzgl. eine Frage:

Bei der Berechnung hatte ich angenommen, dass die gesuchte Wellenfunktion zum Zeitpunkt 0, gleich dem Gaußschen Wellenpaket entspricht.

Als Lsg. erhalte ich dann, dass das Paket zerfließt.

Was sagt mir das jetzt? Was bedeutet das für eine Ortsmessung bzw. Impulsmessung?

Könnte mir das bitte jemand mal verständlich erklären.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 04. Jun 2017 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es sagt dir z.B. daß Ergebnisse von Ortsmessungen im Laufe der Zeit mit höherer Wahrscheinlichkeit von ihrem Erwartungswert abweichen.

Für die Impulsmessung bedeutet das erstmal nichts. Da sowohl



und



gilt

Silencium92



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 59

Beitrag Silencium92 Verfasst am: 04. Jun 2017 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Gibt es noch weitere wichtige Erkenntnisse die man daraus gewinnt , weil ich ansonsten nicht ganz nachvollziehen kann, warum diese Beispielaufgabe so oft vorgerechnet wird.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 04. Jun 2017 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Silencium92 hat Folgendes geschrieben:

Okay. Gibt es noch weitere wichtige Erkenntnisse die man daraus gewinnt , weil ich ansonsten nicht ganz nachvollziehen kann, warum diese Beispielaufgabe so oft vorgerechnet wird.


Ich weiß nicht recht, wie ich dir erklären soll, was du an der Lösung deines eigenen Problems interessant finden sollst. Was hat dich denn initial motiviert die Ortsdispersion eines freien Teilchens zu untersuchen, wenn dich das gar nicht interessiert?

P.S.: Falls du es noch nicht getan hast, vergleiche doch mal das Ergebnis mit deiner klassischen Intuition. Würdest du erwarten, daß der Aufenthaltsort eines freien Teilchens im Laufe der Zeit immer unbestimmter wird?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik