RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfließen eines Wellenpaketes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lardos
Gast





Beitrag Lardos Verfasst am: 09. Nov 2015 12:50    Titel: Zerfließen eines Wellenpaketes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.
Ich hänge momentan an folgender Aufgabe fest:

Wir betrachten die zeitliche Entwicklung eines eindim. Wellepaketes:



mit der Dispersionsrelation:



Zur Zeit t=0 habe diese die Form:



a) Zeigen Sie dass die Wellenfunktion zu späteren Zeiten die Form:



hat


Meine Ideen:
Mein Ansatz bestand darin, einfach die allgemeine Form der 1-dim. Wellenfunktion zu benutzen. Also:



Dann müsste ja gelten:



Dann würde ich nach k umstellen und anschließend alles in



einsetzen. Ist der Ansatz so richtig?
Bisher hab ich da nur Kauderwelsch raus... :/
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Nov 2015 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst nur Deine erste Formel und die Form von psi(x,0). Der Rest ist ein bisschen hin und her Fouriertransformieren.
Lardos



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 13

Beitrag Lardos Verfasst am: 09. Nov 2015 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ok... Also das hatte ich am Anfang auch gedacht. Ich hab versucht die erste Form über part. Integration zu lösen, aber das hat aufgrund der Phase nicht geklappt. weil ich dann die Form e^(k - k^2) bekomme und ich nicht weiß wie ich diese integrieren soll...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Nov 2015 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Transformation#Quadratisch_integrierbare_Funktionen
(um selber drauf zu kommen, bedarf es einer quadratischen Ergänzung und der Benutzung des Residuensatzes.)
Lardos



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 13

Beitrag Lardos Verfasst am: 09. Nov 2015 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das werde ich mir mal genauer anschauen!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik