RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezielle Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JOOOOBAAAA



Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag JOOOOBAAAA Verfasst am: 02. Jun 2017 21:03    Titel: Spezielle Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute
ich schreibe am Mittwoch eine Klausur über die spezielle Relativitätstheorie (LK) und habe dazu ne Aufgabe gefunden, wo ich zwar ne Lösung errechnet habe, aber daran zweifle das die richtig ist:

Im Super - Protonen - Synchrotron des CERN werden Protonen in einemringförmigen Tunnel von 2,2 Km Durchmesser auf eine Energie von 450GeV beschleunigt.

a) Wie groß ist die relativistische Masse eines Proton mit dieser Energie?

b) Wie groß ist seine Geschwindigkeit?

c) Welche Flussdichte muss das Magnetfeld haben, dass die Protonen auf der Kreisbahn hält?


Meine Ideen:
So meine Vorstellung wie man das löst:

a) 450GeV = 4,5*10^{11}eV

4,5*10^{11}eV * e = 7,2*10^-8

E = m*c^2

m = E\c^2

{7,2*10^{-8}J/c^2 = 8,0*10^-28

b)

(Die Formel für die relativistische masse nach v umformen und m und m0 einsetzen)

v = 0,9999978143c

c) (Lorentz Kraft = Zentralkraft, dann nach B umformen)

B = 4,5*10^-4

Die Frage jetzt: Ist das richtig? Oder hab ich einen Fehler gemacht, besonders bei der c) denke ich das das zu wenig ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik