RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innentemperatur Hohlzylinder von Außentemperatur berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 23. Mai 2017 08:17    Titel: Innentemperatur Hohlzylinder von Außentemperatur berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte Anhand der Außentemperatur eines Hohlzylinders auf die Innentemperatur zurückrechnen. Dabei habe ich die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmekapazität des Materials gegeben.
Gibt es da Konkrete Funktionen bzw. Gleichungen? Wie kann ich das berechnen?

Meine Ideen:
Ich denke das eine Art Simulation in diesem Fall angewendet werden kann.. Der Verlauf von der hohen Innentemperatur zur tieferen Außentemperatur wird wohl (Abhängig von den Wärmeeigenschaften) einen bestimmten Verlauf haben. Ich denke Parabelförmig oder Linear. Könnt ihr mir genaueres sagen?

Grüße

Kai
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre