RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallel- vs Reihensperrkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Stromkompressor



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 2

Beitrag Stromkompressor Verfasst am: 21. Mai 2017 20:47    Titel: Parallel- vs Reihensperrkreis Antworten mit Zitat

Moin!

Ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu finden smile

Wir beschäftigen uns gerade in der Schule mit dem Sperrkreis(11. Klasse).

Ich habe mal geguckt, welche Anwendungsgebiete der Sperrkreis hat. Dabei habe ich LautSprecher gefunden. Der Sperrkreis wird in Reihe mit dem LS geschaltet, um eine bestimmte Frequenz herauszufiltern(und den Bereich darum).

Hier die Konstruktion: http://bilder.hifi-forum.de/max/590898/sperrkreis_169979.png

Dann habe ich mir noch einige Sachen bei Wikipedia angeschaut und sehe, dass es Sperrkreise in paralleler und reihenbauweise gibt.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis#Realer_Parallelschwingkreis
Zitat: "Nach Transformation in ihr Parallelersatzschaltbild [...] erhält man die im Bild rechte Schaltung."


Meine Fragen:

1. Warum wurde in den Lautsprecher-Sperrkreis ein Widerstand zusätzlich eingebaut?
2. Was hat die "Transformation" des Sperrkreises auf Wikipedia bewirkt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten! Augenzwinkern

Sven
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Mai 2017 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ohne Widerstand würde der Parallelkreis nur exakt bei einer Frequenz resonieren und hätte da einen unendlichen Widerstand. Diesen Idealfall gibt es ohnehin nicht, aber man will den manchmal auch gar nicht, denn mit einem entsprechenden bekannten Parallelwiderstand bekommt man dann eine gewisse Bandbreite hin, also z.B. von 4 kHz bis 6 kHz. So hat man mit einfachen Mitteln schon ein einigermaßen brauchbares Bandfilter.

Die Transformation, die in der Wikipedia gezeigt wird, macht nur das anschließende Rechnen leichter. Bei einer reinen LCR-Parallelschaltung sind die Formeln für Resonanzfrequenz und Bandbreite bekannt bzw. leicht herzuleiten. Ohne diese Umwandlung geht's auch, es ist halt etwas mehr Aufwand.

Viele Grüße
Steffen
Stromkompressor



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 2

Beitrag Stromkompressor Verfasst am: 22. Mai 2017 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Steffen! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik