RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhitzen eines Nadelöhrs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Fee5000
Gast





Beitrag Fee5000 Verfasst am: 20. Mai 2017 15:10    Titel: Erhitzen eines Nadelöhrs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir sollten in der Uni ein paar Experimente zur Temperatur und Volumen durchführen. Hierzu bekamen wir eine größere und eine kleinere Nähnadel. Das Nadelöhr der größeren Nadel sollte nun erhitzt werden. Danach soll die kleinere Nadel in das erhitze Nadelöhr gesteckt werden und man sollte es abkühlen lassen und erklären was passiert.
Obwohl ich das Experiment mehrere male hintereinander versucht habe, verstehe ich nicht was ich hier beobachten soll.


Meine Ideen:
Als ich mit meinen Kommilitonen darüber unterhalten habe, kamen verschiedene Beobachtungen. Der eine meinte, dass man die kleinere Nadel gar nicht erst in das Nadelöhr stecken könne da es sich ausgedehnt hat. Ein anderer war der Überzeugung das die kleinere Nadel für kurze Zeit stecken blieb- warum wisse er aber auch nicht.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was man Beobachten sollte und was dabei passiert? ich wäre über Antworten sehr glücklich!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Mai 2017 09:10    Titel: Re: Erhitzen eines Nadelöhrs Antworten mit Zitat

Ich kenne zwar die Abmessungen Eurer Nadeln nicht, aber solche Öffnungen werden auch größer, wenn sich das Material um die Öffnung herum ausdehnt und nicht kleiner.
Ich vermute, dass eigentlich beobachtet werden sollte, dass man die kleinere Nadel im kalten Zustand der größeren nicht durch bekommt, aber wenn das größere erhitzt ist, dann schon. Wenn es dann wieder abgekühlt ist, gehen beide eine feste Verbindung ein, weil das größere Loch nun nicht mehr groß genug ist und die kleinere Nadel darin eingeklemmt.
Man nutzt das auch in der Technik, um feste Verbindungen von einem Ring mit einer Welle/Nabe oder so herzustellen. Ich bin aber kein Ingenieur, weiß nicht, ob das einen speziellen Namen hat oder so.

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Mai 2017 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Man nutzt das auch in der Technik, um feste Verbindungen von einem Ring mit einer Welle/Nabe oder so herzustellen. Ich bin aber kein Ingenieur, weiß nicht, ob das einen speziellen Namen hat oder so.


Der spezielle Name ist "Aufschrumpfen", was das Herstellen einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen zwei Werkstücken bedeutet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Mai 2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Der spezielle Name ist "Aufschrumpfen", was das Herstellen einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen zwei Werkstücken bedeutet.

Danke! Genau das habe ich gesucht! Prost

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre